Ressourcen

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Unterlagen, die zum Download bzw. Ansehen für Sie bereitstehen. Kommen Sie bei diesbezüglichen Fragen gerne auf uns zu.

Whitepaper für die Praxis


Data Analytics im Management

Analyse von Online-Kundendaten

 


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Können gescheiterte Gründer noch Karriere machen?

Scheitern ist allgemein negativ behaftet – insbesondere gescheiterte Gründerinnen und Gründer fürchten negative Konsequenzen für ihren weiteren Karriereweg. Doch übersieht diese Perspektive nicht, dass Individuen durch Scheitererfahrungen als Gründer wachsen können? Wir haben uns konkret gefragt: Können gescheiterte Gründerinnen und Gründer noch Karriere machen? Schaut rein, welche überraschendes Ergebnis unsere Forschung aufzeigt!
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Persönlichkeitseigenschaften von Krisen-CEOs

Unternehmenskrisen treten meist plötzlich und unerwartet auf, sie kennen keine Spielregeln und verlangen unkonventionelle Maßnahmen, um gemeistert zu werden. In dieser Situation steht der CEO im Mittelpunkt des Geschehens. Wir haben untersucht, welche Persönlichkeitseigenschaften des CEOs in der Krise wichtig sind. Dabei messen wir die Auswirkung bestimmter Ausprägungen der „Big Five“ Personality Traits auf den Zusammenhang zwischen öffentlicher Wahrnehmung einer Krise und der negativer Aktienmarktreaktion. Es gibt teils überraschende Eigenschaften, die in der Krise zählen: Offenheit für neue Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus.
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Manager mit Gründungserfahrung und ihr Einfluss auf die Firmenstrategie

Gründer werden meist nur mit ihrem gegründeten Unternehmen und Startups assoziiert. Doch Gründer sind auch in etablierten, börsennotierten Unternehmen vertreten: jedes 5. Mitglied aus der Vorstands- und Top Management-Etage hat bereits ein Unternehmen gegründet. Wir haben untersucht, ob und wie sich die Firmenstrategie eines börsennotierten Unternehmens ändert, wenn es Manager mit Gründungserfahrung ins Top Management oder den Vorstand rekrutiert. Die Ergebnisse unserer Forschung sind überraschend eindeutig und erklären, wann ehemalige Gründer einen besonders großen Einfluss auf die Unternehmensstrategie haben.
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Timing matters - dynamische Investitionen in Produktinnovation und Werbung

Budgets für Produktinnovation und Werbung von etablierten Unternehmen werden häufig sehr stark an denen des Vorjahres orientiert und Schwankungen sind nur gering. Und das, obwohl die Unternehmensumfelder sehr volatil sind. Wir haben untersucht, wie die Unternehmensumfelder über Zeit schwanken und wie man als Reaktion darauf wirklich über Zeit in Produktinnovation und Werbung investieren sollte. Schaut rein!
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Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Andreas Engelen