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Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Andreas Engelen

Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für BWL, insb. Management
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 23.02
Etage/Raum: 02.86
Tel.: (0211) 81 12007

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Curriculum Vitae / Akademische Laufbahn

Andreas Engelen hat seit April 2019 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Heinrich-Heine-Universität inne. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen hat er 2007 an der RWTH promoviert. Danach arbeitete er für zwei Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey and Company, bevor dann 2011 die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen erfolgte und er einen Ruf an auf die Professur für Unternehmensführung an der Technischen Universität Dortmund annahm. Von 2011 bis 2019 war er dann Inhaber dieses Lehrstuhls. Seit 2011 ist er regelmäßig mit Kursformaten in der Executive Education an der Chulalongkorn University in Bangkok vertreten. Im Rahmen seiner praktischen Tätigkeiten ist er Mitgründer von Ausgründungen aus dem Lehrstuhl und Berater diverser mittelständischer Unternehmen.

Forschungsschwerpunkte

Seine Forschung beschäftigt sich mit Themen des strategischen und unternehmerischen Managements. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Forschung besteht in Studien, die Erfolgsfaktoren der Entstehung neuen Geschäfts aufdecken – sowohl im Kontext etablierter Unternehmen als auch im Startup-Kontext. Für seine Forschung hat er in den vergangenen Rankings des Handelsblatt und der Wirtschaftswoche Top-Platzierungen eingenommen (wie Top 15 der Forscher unter 40 Jahren). Im deutschsprachigen Raum hat er erster Lehrbücher zu den Themen Corporate Entrepreneurship und Opportunity Recognition verfasst.

Publikationen

Bücher

  • Engelen, A./von Gagern, C. (2016): Opportunity Recognition – 15 Tools zur Entdeckung neuen Geschäfts, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Engelen, A./Engelen, M./Bachmann, J. (2015): Corporate Entrepreneurship – Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Engelen. A./Tholen, E. (2014): Interkulturelles Management, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Engelen, A. (2007): Marktorientierung junger Unternehmen: Einflussgrößen und Wirkung im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Thailand und Indonesien, Wiesbaden: Gabler.

Artikel in internationalen Zeitschriften (doppelt-blind begutachtet)

  • Nuscheler, D./Engelen, A./Zahra, S. (forthcoming): The role of top management teams in transforming technology-based new ventures’ product introductions into growth, in: Journal of Business Venturing. (Journal Impact Factor 2017: 5.774; VHB-Jourqual3: A)
  • Garms, F./Engelen, A. (forthcoming): Innovation and R&D in the Upper Echelons: The Association between the CTO’s Power Depth and Breadth and the TMT’s Commitment to Innovation, in: Journal of Product Innovation Management. (Journal Impact Factor 2017: 3.759; VHB-Jourqual3: A)
  • Wiedeck, C./Engelen, A. (forthcoming): The copycat CMO: Firms’ Imitative Behavior as an Explanation for CMO Presence, in: Journal of the Academy of Marketing Science. (Journal Impact Factor 2017: 5.888; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A./Weinekötter, L./ Saeed, S./Enke, S. (forthcoming): The Effect of Corporate Support Programs on Employees’ Innovative Behavior: A Cross-Cultural Study, in: Journal of Product Innovation Management. (Journal Impact Factor 2017: 3.759; VHB-Jourqual3: A)
  • Bachmann, J./Engelen, A./Schwens, C. (2016): Toward a Better Understanding of the Association Between Strategic Planning and Entrepreneurial Orientation – The Moderating Role of National Culture, in: Journal of International Management, 22(4), 297‒315. (Journal Impact Factor 2017: 2.600; VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Kaulfersch, A./Schmidt, S. (2016): The Contingent Role of Top Management’s Social Capital on the Relationship between Entrepreneurial Orientation and Performance, in: Journal of Small Business Management, 54(3), 827‒850. (Journal Impact Factor 2017: 2.876; VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Neumann, C./Schmidt, S. (2016): Should Entrepreneurially Oriented Firms Have Narcissistic CEOs?, in: Journal of Management, 42(3), 698–721. (Journal Impact Factor 2017: 7.733; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A./Buchsteiner, M./Schmidt, S. (2015): The Simultaneous Influence of National Culture and Market Turbulence on Entrepreneurial Orientation: A Nine-Country Study, in: Journal of International Management, 21(1), 18‒30. (Journal Impact Factor 2017: 2.600; VHB-Jourqual3: B)
  • Schneider, M./Engelen, A. (2015): Enemy or Friend? The Cultural Impact of Cross-functional Behavior on the EO performance Link, in: Journal of World Business, 50(3), 439‒453. (Journal Impact Factor 2017: 3.758; VHB-Jourqual3: B)
  • Hempelmann, F./Engelen, A. (2015): Integration of Finance with Marketing and R&D in New Product Development: The Role of Project Stage, in: Journal of Product Innovation Management, 32(4), 636–654. (Journal Impact Factor 2017: 3.759; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A./Neumann, C./Schwens, C. (2015): “Of Course I Can”: The Effect of CEO Overconfidence on Entrepreneurially Oriented Firms, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 39(8), 1137–1160. (Journal Impact Factor 2017: 4.916; VHB-Jourqual3: A)
  • Flatten, T./Engelen, A./Möller, T./Brettel, M. (2015): How Entrepreneurial Firms Profit from Pricing Capabilities: An Examination of Technology-Based Ventures, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 39(5), 1111–1136. (Journal Impact Factor 2017: 4.916; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A./Gupta, V./Strenger, L./Brettel, M. (2015): Entrepreneurial Orientation, Firm Performance, and the Moderating Effect of Transformational Leadership Behaviors, in: Journal of Management, 41(4), 1069–1097. (Journal Impact Factor 2017: 7.733; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A./Kube, H./Schmidt, S./Flatten, T. (2014): Entrepreneurial Orientation in Turbulent Environments: The Moderating Role of Absorptive Capacity, in: Research Policy, 43(8), 1353–1369. (Journal Impact Factor 2017: 4.495; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A./Thalmann, J./Flatten, T./Brettel, M. (2014): Corporate Culture, National Culture, and Entrepreneurial Orientation, in: Journal of Small Business Management, 52(4), 732–752. (Journal Impact Factor 2017: 2.876; VHB-Jourqual3: B)
  • Saeed, S./Engelen, A./Yousafzai, S. (2014): On Cultural and Macroeconomic Contingencies of the Entrepreneurial Orientation-Performance Relationship, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 38(3), 255–290. (Journal Impact Factor 2017: 4.916; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A./Schmidt, S./Strenger, L./Brettel, M. (2014): Top Management’s Transformational Leadership Behaviors and Innovation Orientation: A Cross-Cultural Perspective in Eight Countries, in: Journal of International Management, 20(2), 124–136. (Journal Impact Factor 2017: 2.600; VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Lackhoff, F./Schmidt, S. (2013): How Can CMOs Strengthen Their Influence? A Social Capital Perspective across Six Countries, in: Journal of International Marketing, 21(4), 88–109. (Journal Impact Factor 2017: 3.725; VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Brettel, M. (2012): A Coalitional Perspective on the Role of the R&D Department within the Organization, in: Journal of Product Innovation Management, 29(3), 489–505. (Journal Impact Factor 2017: 3.759; VHB-Jourqual3: A)
  • Land, S./Engelen, A./Brettel, M. (2012): Top Management’s Social Capital and Learning in New Product Development and Its Interaction with External Uncertainties, in: Industrial Marketing Management, 41, 521–530. (Journal Impact Factor 2017: 3.116; VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Wiest, G./Brettel, M. (2012): Cross-Functional Integration and New Product Performance – the Impact of National and Corporate Culture, in: Journal of International Management, 18(1), 52–65. (Journal Impact Factor 2017: 2.600; VHB-Jourqual3: B)
  • Brettel, M./Mauer, R./Engelen, A./Küpper, D. (2012): Corporate Effectuation: Entrepreneurial Action and Its Impact on R&D Project Performance, in: Journal of Business Venturing, 27, 167–184. (Journal Impact Factor 2017: 5.774; VHB-Jourqual3: A)
  • Brettel, M./Engelen, A./Oswald, M. (2011): What Is the “Right” Market Orientation for New Entrepreneurial Ventures? A Five-Country Study, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue, 6, 1–34. (Journal Impact Factor 2014: ‒; VHB-Jourqual3: B)
  • Breuer, R./Brettel, M./Engelen, A. (2011): Incorporating Long-term Effects in Determining the Effectiveness of Different Types of Online Advertising, in: Marketing Letters, 22, 327–340. (Journal Impact Factor 2017: 1.817; VHB-Jourqual3: B)
  • Brettel, M./Engelen, A./Müller, T./Schilke, O. (2011): Distribution in New Entrepreneurial Ventures, in: Entrepreneurship Theory & Practice, 35(4), 683–708. (Journal Impact Factor 2017: 4.916; VHB-Jourqual3: A)
  • Kemper, J./Engelen, A./Brettel, M. (2011): How Top Management’s Social Capital Fosters the Development of Specialized Marketing Capabilities: A Cross-cultural Comparison, in: Journal of International Marketing, 19(3), 87–112. (Journal Impact Factor 2017: 3.725; VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Brettel, M. (2011): A Cross-Cultural Perspective of Marketing Departments’ Influence Tactics, in: Journal of International Marketing, 19(2), 73–94. (Journal Impact Factor 2017: 3.725; VHB-Jourqual3: B)
  • Flatten, T./Engelen, A./Brettel, M./Zahra, S. (2011): A Measure of Absorptive Capacity: Scale Development and Validation, in: European Management Journal, 29, 96–116. (Journal Impact Factor 2017: 2.481; VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Brettel, M. (2011): Assessing Cross-cultural Marketing Theory and Research: Reply to Craig and Douglas’ Commentary, in: Journal of Business Research, 64(7), 782–784. (Journal Impact Factor 2017: 3.354; VHB-Jourqual3: B).
  • Engelen, A./Brettel, M. (2011): Assessing Cross-cultural Marketing Theory and Research, in: Journal of Business Research, 64(5), 516–523. (Journal Impact Factor 2017: 3.354; VHB-Jourqual3: B)
  • Brettel, M./Heinemann, F./Engelen, A./Neubauer, S. (2011): Cross-functional Integration of R&D, Marketing, and Manufacturing in Radical and Incremental Product Innovations and Its Effects on Project Effectiveness and Efficiency, in: Journal of Product Innovation Management, 28(2), 249–267. (Journal Impact Factor 2017: 3.759; VHB-Jourqual3: A)
  • Engelen, A. (2010): Entrepreneurial Orientation as a Function of National Cultural Variations in Two Countries, in: Journal of International Management, 16(4), 354–368. (Journal Impact Factor 2017: 2.600; VHB-Jourqual3: B)
  • Brettel, M./Engelen, A./Voll, L. (2010): Letting Go to Grow – Empirical Findings on a Hearsay, in: Journal of Small Business Management, 48(4), 552–579. (Journal Impact Factor 2017: 2.876; VHB-Jourqual3: B)
  • Brettel, M./Engelen, A./Heinemann, F./Vadhanasindhu, P. (2008): Antecedents of Market Orientation: A Cross-Cultural Comparison, in: Journal of International Marketing, 16(3), 84–119. (Journal Impact Factor 2017: 3.725; VHB-Jourqual3: B)

Artikel in nationalen Zeitschriften (doppelt-blind begutachtet)

  • Chwallek, C./Engelen, A./Oswald, M./Brettel, M. (2012): Die Wirkung des Führungsverhaltens des Top-Managements auf die unternehmerische Orientierung – ein 5-Länder-Vergleich, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 64, 2‒36. (VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Brettel, M./Thalmann, J. (2011): Macht und Einfluss verschiedener Abteilungen in frühen und späten organisationalen Lebenszyklusphasen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81, 295–326. (VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Wolff, C./Steffenhagen, H./Brettel, M. (2010): Werbe-Management in jungen Wachstumsunternehmen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80 (1), 31–69. (VHB-Jourqual3: B)
  • Engelen, A./Brettel, M. (2009): Determinanten und Effekte der Marktorientierung – eine Analyse nicht-linearer Zusammenhänge, in: Die Betriebswirtschaft, 69 (6), 717–739. (VHB-Jourqual3: C)
  • Engelen, A./Kemper, J./Brettel, M. (2010): Die Wirkung von operativen Marketing-Mix-Fähigkeiten auf den Unternehmenserfolg – ein 4-Länder-Vergleich, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 62 (11), 710–743. (VHB-Jourqual3: B)
  • Brettel, M./Engelen, A./Müller, T. (2009): Vertriebswegewahl in jungen, innovativen Unternehmen, in: Die Betriebswirtschaft, 69 (4), 441–465. (VHB-Jourqual3: C)
  • Brettel, M./Engelen, A./Heinemann, F./Kessell, A. (2008): Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor in jungen Wachstumsunternehmen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78 (11), 1197–1220. (VHB-Jourqual3: B)

 

 

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Projektarbeiten WS2019/20

undefinedLeadership / Diversity (Bachelor)

undefinedData Analytics in Management (Master)

undefinedQuantitative Methods with R (Master)

Bewerbungen sind bis zum 1. September 2019 möglich über das undefinedBewerbungsformular. Weitere Informationen erhalten Sie undefinedhier.

Abschlussarbeiten

Sie können sich bis zum 1. September 2019 für eine Bachelor- und Masterarbeiten im Wintersemester bewerben. Themen sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie undefinedhier.

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