Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prof. Dr. Andreas Engelen

Foto von

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Andreas Engelen
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für BWL, insb. Management
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.04
(0211) 81 12007

Social Media-Profile

Curriculum Vitae / Akademische Laufbahn

Andreas Engelen hat seit April 2019 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Heinrich-Heine-Universität inne. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen hat er 2007 an der RWTH promoviert. Danach arbeitete er für zwei Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, bevor 2011 die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen erfolgte und er einen Ruf auf die Professur für Unternehmensführung an der Technischen Universität Dortmund annahm. Von 2011 bis 2019 war er Inhaber dieses Lehrstuhls. Seit 2011 ist er regelmäßig mit Kursformaten in der Executive Education an der Chulalongkorn University in Bangkok vertreten und dort im Advisory Board der Fakultät tätig.

Im Rahmen seiner praktischen Tätigkeiten ist er Mitgründer von Lehrstuhl-Ausgründungen und Berater diverser mittelständischer Unternehmen. Er unterstützt eine Reihe von mittelständischen Unternehmen bei Weiterbildungsformaten für Mitarbeiter und Führungskräfte. Er schreibt monatlich eine Kolumne zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen in „Markt und Wachstum – das Mittelstandsmagazin“.

Forschungsschwerpunkte

Seine Forschung beschäftigt sich mit Themen des strategischen und unternehmerischen Managements. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Forschung besteht in Studien, die Erfolgsfaktoren der Entstehung neuen Geschäfts aufdecken – sowohl im Kontext etablierter Unternehmen als auch im Startup-Kontext. Für seine Forschung hat er in den vergangenen Rankings des Handelsblatts und der Wirtschaftswoche Top-Platzierungen eingenommen (wie Top 15 der Forscher unter 40 Jahren). Seine Forschung ist dabei sowohl im internationalen wissenschaftlichen Top-Journals publiziert (wie MIS Quarterly, Journal of Management, Journal of Management Studies) als auch in prominenten praxisnahen Publikationsorganen wie dem Harvard Business Manager.

Im deutschsprachigen Raum hat er eine Reihe von Lehrbüchern verfasst. Dabei sind insbesondere die ersten deutschsprachigen Lehrbücher zu den Themen des Corporate Entrepreneurship und der Opportunity Recognition zu nennen. Das Lehrbuch zum Thema Opportunity Recognition ist ebenfalls in englischer Sprache publiziert. Darüber hinaus hat er den ersten deutschsprachigen Lehrbuchbeitrag zum Thema „Die Strategien digitaler Champions“ verfasst.

Publikationen

Bücher

  • Engelen, A./von Gagern, C./Engelen, M. (2023): Opportunity Recognition: 15 Approaches for More Business Growth, SpringerGabler.
  • Aytekin, D./Engelen, A. (2022): Souverän entscheiden und führen: Was Führungskräfte von Schiedsrichtern lernen können, Redline Verlag.
  • Engelen, A./Schneider, O. (2021): Die Strategien digitaler Champions, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Engelen, A./von Gagern, C./Engelen, M. (2021): Opportunity Recognition – 15 Tools zur Entdeckung neuen Geschäfts, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Engelen, A./Engelen, M./Bachmann, J. (2015): Corporate Entrepreneurship – Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Engelen. A./Tholen, E. (2014): Interkulturelles Management, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Engelen, A. (2007): Marktorientierung junger Unternehmen: Einflussgrößen und Wirkung im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Thailand und Indonesien, Wiesbaden: Gabler.

Artikel in internationalen Zeitschriften (doppelt-blind begutachtet)

  • Rieger, V./Wilken, J./Engelen, A. (2022): Career Booster or Dead End: Entrepreneurial Failure and Its Consequences for Subsequent Corporate Careers, in: Journal of Management Studies, forthcoming.
  • Engelen, A./Rieger, V./Wehner, M./Heidemann, F. (2021): Is Organizational Commitment to IT Good for Employees? The Role of Industry Dynamism and Concentration, in: MIS Quarterly, forthcoming.
  • Terbeck, H./Rieger, V./van Quaquebeke, N./Engelen, A. (2022): Once a Founder, Always a Founder? The Role of External Former Founders in Corporate Boards, in: Journal of Management Studies, 59(5), 1284-1314.
  • Reese, D./Rieger, V./Engelen, A. (2021): Should Competencies be Broadly Shared in New Ventures’ Founding Teams?, in: Strategic Entrepreneurship Journal, 15 (4), 568-589
  • Rieger, V./Gründler, A./Winkler, H. J./Tschauner, B./Engelen, A. (2021). A cross-national perspective of compassion's role in driving social entrepreneurial intentions, in:Journal of International Management, 27(1), 100824.
  • Winkler, H./Rieger, V./Engelen, A. (2020): Does the CMO’s personality matter for web traffic? Evidence from technology-based new ventures, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 308-330.
  • Nuscheler, D./Engelen, A./Zahra, S. (2019): The role of top management teams in transforming technology-based new ventures’ product introductions into growth, in: Journal of Business Venturing, 34(1), 122-240.
  • Garms, F./Engelen, A. (2019): Innovation and R&D in the Upper Echelons: The Association between the CTO's Power Depth and Breadth and the TMT's Commitment to Innovation, in: Journal of Product Innovation Management, 36(1), 87-106.
  • Wiedeck, C./Engelen, A. (2018): The copycat CMO: Firms’ Imitative Behavior as an Explanation for CMO Presence, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 46, 632-651.
  • Engelen, A./Weinekötter, L./ Saeed, S./Enke, S. (2018): The Effect of Corporate Support Programs on Employees’ Innovative Behavior: A Cross-Cultural Study, in: Journal of Product Innovation Management, 35(2), 230-253.
  • Bachmann, J./Engelen, A./Schwens, C. (2016): Toward a Better Understanding of the Association Between Strategic Planning and Entrepreneurial Orientation – The Moderating Role of National Culture, in: Journal of International Management, 22(4), 297‒315.
  • Engelen, A./Kaulfersch, A./Schmidt, S. (2016): The Contingent Role of Top Management’s Social Capital on the Relationship between Entrepreneurial Orientation and Performance, in: Journal of Small Business Management, 54(3), 827‒850.
  • Engelen, A./Neumann, C./Schmidt, S. (2016): Should Entrepreneurially Oriented Firms Have Narcissistic CEOs?, in: Journal of Management, 42(3), 698–721.
  • Engelen, A./Buchsteiner, M./Schmidt, S. (2015): The Simultaneous Influence of National Culture and Market Turbulence on Entrepreneurial Orientation: A Nine-Country Study, in: Journal of International Management, 21(1), 18‒30.
  • Schneider, M./Engelen, A. (2015): Enemy or Friend? The Cultural Impact of Cross-functional Behavior on the EO performance Link, in: Journal of World Business, 50(3), 439‒453.
  • Hempelmann, F./Engelen, A. (2015): Integration of Finance with Marketing and R&D in New Product Development: The Role of Project Stage, in: Journal of Product Innovation Management, 32(4), 636–654.
  • Engelen, A./Neumann, C./Schwens, C. (2015): “Of Course I Can”: The Effect of CEO Overconfidence on Entrepreneurially Oriented Firms, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 39(8), 1137–1160.
  • Flatten, T./Engelen, A./Möller, T./Brettel, M. (2015): How Entrepreneurial Firms Profit from Pricing Capabilities: An Examination of Technology-Based Ventures, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 39(5), 1111–1136.
  • Engelen, A./Gupta, V./Strenger, L./Brettel, M. (2015): Entrepreneurial Orientation, Firm Performance, and the Moderating Effect of Transformational Leadership Behaviors, in: Journal of Management, 41(4), 1069–1097.
  • Engelen, A./Kube, H./Schmidt, S./Flatten, T. (2014): Entrepreneurial Orientation in Turbulent Environments: The Moderating Role of Absorptive Capacity, in: Research Policy, 43(8), 1353–1369.
  • Engelen, A./Thalmann, J./Flatten, T./Brettel, M. (2014): Corporate Culture, National Culture, and Entrepreneurial Orientation, in: Journal of Small Business Management, 52(4), 732–752.
  • Saeed, S./Engelen, A./Yousafzai, S. (2014): On Cultural and Macroeconomic Contingencies of the Entrepreneurial Orientation-Performance Relationship, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 38(3), 255–290.
  • Engelen, A./Schmidt, S./Strenger, L./Brettel, M. (2014): Top Management’s Transformational Leadership Behaviors and Innovation Orientation: A Cross-Cultural Perspective in Eight Countries, in: Journal of International Management, 20(2), 124–136.
  • Engelen, A./Lackhoff, F./Schmidt, S. (2013): How Can CMOs Strengthen Their Influence? A Social Capital Perspective across Six Countries, in: Journal of International Marketing, 21(4), 88–109.
  • Engelen, A./Brettel, M. (2012): A Coalitional Perspective on the Role of the R&D Department within the Organization, in: Journal of Product Innovation Management, 29(3), 489–505.
  • Land, S./Engelen, A./Brettel, M. (2012): Top Management’s Social Capital and Learning in New Product Development and Its Interaction with External Uncertainties, in: Industrial Marketing Management, 41, 521–530.
  • Engelen, A./Wiest, G./Brettel, M. (2012): Cross-Functional Integration and New Product Performance – the Impact of National and Corporate Culture, in: Journal of International Management, 18(1), 52–65.
  • Brettel, M./Mauer, R./Engelen, A./Küpper, D. (2012): Corporate Effectuation: Entrepreneurial Action and Its Impact on R&D Project Performance, in: Journal of Business Venturing, 27, 167–184.
  • Brettel, M./Engelen, A./Oswald, M. (2011): What Is the “Right” Market Orientation for New Entrepreneurial Ventures? A Five-Country Study, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue, 6, 1–34.
  • Breuer, R./Brettel, M./Engelen, A. (2011): Incorporating Long-term Effects in Determining the Effectiveness of Different Types of Online Advertising, in: Marketing Letters, 22, 327–340.
  • Brettel, M./Engelen, A./Müller, T./Schilke, O. (2011): Distribution in New Entrepreneurial Ventures, in: Entrepreneurship Theory & Practice, 35(4), 683–708.
  • Kemper, J./Engelen, A./Brettel, M. (2011): How Top Management’s Social Capital Fosters the Development of Specialized Marketing Capabilities: A Cross-cultural Comparison, in: Journal of International Marketing, 19(3), 87–112.
  • Engelen, A./Brettel, M. (2011): A Cross-Cultural Perspective of Marketing Departments’ Influence Tactics, in: Journal of International Marketing, 19(2), 73–94.
  • Flatten, T./Engelen, A./Brettel, M./Zahra, S. (2011): A Measure of Absorptive Capacity: Scale Development and Validation, in: European Management Journal, 29, 96–116.
  • Engelen, A./Brettel, M. (2011): Assessing Cross-cultural Marketing Theory and Research: Reply to Craig and Douglas’ Commentary, in: Journal of Business Research, 64(7), 782–784.
  • Engelen, A./Brettel, M. (2011): Assessing Cross-cultural Marketing Theory and Research, in: Journal of Business Research, 64(5), 516–523.
  • Brettel, M./Heinemann, F./Engelen, A./Neubauer, S. (2011): Cross-functional Integration of R&D, Marketing, and Manufacturing in Radical and Incremental Product Innovations and Its Effects on Project Effectiveness and Efficiency, in: Journal of Product Innovation Management, 28(2), 249–267.
  • Engelen, A. (2010): Entrepreneurial Orientation as a Function of National Cultural Variations in Two Countries, in: Journal of International Management, 16(4), 354–368.
  • Brettel, M./Engelen, A./Voll, L. (2010): Letting Go to Grow – Empirical Findings on a Hearsay, in: Journal of Small Business Management, 48(4), 552–579.
  • Brettel, M./Engelen, A./Heinemann, F./Vadhanasindhu, P. (2008): Antecedents of Market Orientation: A Cross-Cultural Comparison, in: Journal of International Marketing, 16(3), 84–119.

Artikel in nationalen Zeitschriften (doppelt-blind begutachtet)

  • Chwallek, C./Engelen, A./Oswald, M./Brettel, M. (2012): Die Wirkung des Führungsverhaltens des Top-Managements auf die unternehmerische Orientierung – ein 5-Länder-Vergleich, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 64, 2‒36.
  • Engelen, A./Brettel, M./Thalmann, J. (2011): Macht und Einfluss verschiedener Abteilungen in frühen und späten organisationalen Lebenszyklusphasen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81, 295–326.
  • Engelen, A./Wolff, C./Steffenhagen, H./Brettel, M. (2010): Werbe-Management in jungen Wachstumsunternehmen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80 (1), 31–69.
  • Engelen, A./Brettel, M. (2009): Determinanten und Effekte der Marktorientierung – eine Analyse nicht-linearer Zusammenhänge, in: Die Betriebswirtschaft, 69 (6), 717–739.
  • Engelen, A./Kemper, J./Brettel, M. (2010): Die Wirkung von operativen Marketing-Mix-Fähigkeiten auf den Unternehmenserfolg – ein 4-Länder-Vergleich, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 62 (11), 710–743.
  • Brettel, M./Engelen, A./Müller, T. (2009): Vertriebswegewahl in jungen, innovativen Unternehmen, in: Die Betriebswirtschaft, 69 (4), 441–465.
  • Brettel, M./Engelen, A./Heinemann, F./Kessell, A. (2008): Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor in jungen Wachstumsunternehmen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78 (11), 1197–1220.
Zurück zu Unser Team

Verantwortlichkeit: