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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Verena Rieger

Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für BWL, insb. Management
Universitätsstraße 1
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.01
Tel.: +49 211 81-15132

Akademische Laufbahn

Verena Rieger ist seit Oktober 2019 als Habilitandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Heinrich-Heine-Universität tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Kulturwirtschaft an der Universität Passau promovierte sie bei der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Internationale Erfahrung sammelte sie im Rahmen ihres Studiums und ihrer Promotion bei Studien- und Forschungsaufenthalten in Japan und den USA. Nach dem Abschluss ihrer Promotion im Jahr 2018 wechselte sie an die TU Dortmund, wo sie bis September 2019 am Lehrstuhl für Unternehmensführung tätig war. Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrung bei einem internationalen Softwarekonzern, einem internationalen Technologiekonzern sowie einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Forschungsschwerpunkte

Ihre Forschung beschäftigt sich mit den Themenfeldern Innovationsmanagement, Organisationskultur, Entrepreneurship und internationales Management. Aktuell forscht sie insbesondere zu Fragestellungen, die sich mit den Treibern des Erfolgs junger Unternehmen beschäftigen. Ihre Dissertation schrieb sie zur Rolle von Kultur (auf nationaler Ebene, organisationaler Ebene und Teamebene) als Innovationstreiber in Unternehmen.

Publikationen

Bücher

  • Rieger, V. (2018). Kultur und Innovationen: Empirische Studien auf Ebene von Ländern, Organisationen und Teams, in: Bornemann, T., Klarmann, M. und Totzek, D. (Hrsg.): Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung, Springer Gabler, Wiesbaden.

Artikel in internationalen Zeitschriften

  • Winkler, H. J., Rieger, V., & Engelen, A. (forthcoming). Does the CMO’s personality matter for web traffic? Evidence from technology-based new ventures. Journal of the Academy of Marketing Science, 1-23.

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Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Andreas Engelen