Photo of

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fabian Heidemann M.Sc.

Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für BWL, insb. Management
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.04
Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik Deutschland
Tel.: +49 211 81-14622

Akademische Laufbahn

Fabian hat einen B.Sc. und M.Sc. in Physik mit den Schwerpunkten Experimentelle Teilchenphysik, Astrophysik und Kosmologie von der RWTH Aachen abgeschlossen. Insbesondere im Master hat er sich mit der Nutzung von Advanced Analytics und Big Data Methoden in der Datenanalyse am CERN beschäftigt. Seine Promotion im Bereich Management hat Fabian bei Prof. Engelen an der TU Dortmund begonnen und ist diesem wegen seines Rufes an die HHU Düsseldorf gefolgt.

Berufliche Stationen

Während des Studiums arbeitete Fabian als Lehrkraft für Physik und Informatik an der Universität und absolvierte mehrere physikalische Praktika, unter anderem am CERN in Genf. Des Weiteren entwickelte er Front- und Backend Applikationen für ein plattformunabhängiges Datenanalyse-Framework. Seit 2016 ist Fabian in einer internationalen Unternehmensberatung als Berater für Digitalisierung und IT beschäftigt. Zudem arbeitet Fabian seit seiner Promotion wieder als Lehrkraft am Lehrstuhl von Prof. Engelen.

Forschungsschwerpunkte

Für seine Forschung verbindet Fabian seine Erfahrung aus der IT und Datenanalyse mit der Perspektive des Managements und forscht im Bereich IT Management. Unter Verwendung mehrerer Sekundärdatenquellen und moderner Analysemethoden schaut er sich die Voraussetzungen und Auswirkungen von IT Fähigkeiten großer Unternehmen sowie deren CIOs an.

Zurück zu undefinedUnser Team

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Andreas Engelen