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Abschlussarbeiten

Voraussetzungen und Prozess für die Anfertigung von Abschlussarbeiten

Voraussetzungen und Prozess für die Anfertigung von Abschlussarbeiten

Wir freuen uns, Studierende bei der Anfertigung ihrer Bachelor- und Masterarbeiten zu betreuen. Bei uns können Sie grundsätzlich zu Themen mit Forschungs- und Praxisbezug schreiben. Ob sich die Themen für Bachelor- und/oder Masterarbeiten eignen, entnehmen Sie bitte dem Zusatz in Klammern je Thema.

Auch im Wintersemester 2022/23 werden wir wieder Plätze zur Bearbeitung von Abschlussarbeiten anbieten. Sie können bei Ihrer Bewerbung bis zu drei Prioritäten bezüglich Themen angeben, die wir Ihnen vorschlagen. Die Themen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (unabhängig von der Sprache der Ausschreibung) bearbeitet werden. Ferner besteht die Möglichkeit, einen eigenen Themenvorschlag einzubringen. Sollten Sie eine Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen schreiben wollen, bitten wir Sie, vorab Kontakt per Mail mit uns aufzunehmen.

Unsere Themenvorschläge samt Kurzbeschreibung finden Sie untenstehend. Ihre Bewerbung erfolgt über das ausgefüllte Bewerbungsformular samt Angabe Ihrer Themenprioritäten. Eine Bewerbung ist bis zum 15.09.2022 (23:59 Uhr) möglich.

Die Platzvergabe erfolgt in der Folgewoche. Mit einem Kick-off zu Beginn des Semesters (12.10.2022, 9-10:30 Uhr, Raum S1) erfahren Sie Ihr Thema und die Bearbeitung beginnt. Im Folgenden konkretisieren Sie Ihr Thema gemeinsam mit Ihrem Betreuer und erstellen ein Exposé zur Arbeit. Nach Diskussion dieses Exposés mit Ihrem Betreuer erfolgt die offizielle Anmeldung und es beginnt der Bearbeitungszeitraum. Weitere Details zum Prozess der Bearbeitung von Abschlussarbeiten entnehmen Sie bitte unserem Leitfaden.

Forschungsorientierte Themen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer Themen mit Forschungsbezug samt Kurzbeschreibung. Unsere Themen kombinieren in der Regel Literaturarbeit mit einem empirischen Teil (u.a. Case Study, Arbeit mit Sekundärdaten, Experten-Interviews, quantitative Befragungen). Eine Ausnahme bilden explizit als reine Literaturarbeit ausgewiesene Themen). Die forschungsorientierten Themen unterteilen wir im Folgenden nach zwei Schwerpunkten "Top Management und Gründer" und "Unternehmensentwicklung und Struktur".

TOP MANAGEMENT UND GRÜNDER

Einer der häufigsten Kündigungsgründe ist schlechte Führung durch die eigene Führungskraft. Warum ist das so? Was macht gute Führung aus? Wann sprechen wir von einer guten Führungskraft? Und wie hat sich dieses Bild in Zeiten von Agilität und New Work gewandelt? In der Forschung und Praxis haben sich in den letzten Jahren unterschiedliche Führungsstile entwickelt und etabliert. Welche sind wirksam und warum? Welche Effekte können wir dadurch erwarten? Und in welchen Umfeldern eignet sich welcher Führungsstil am besten?

Ziel dieser Arbeit ist es, mit Hilfe einer Literaturanalyse diese und weitere Fragen zu beantworten und den aktuellen Stand der Forschung rund um gute Führung in Organisationen zu erfassen. Die Arbeit ist durch Implikationen für Forschung und Praxis abzurunden.

Dass Narzissmus ein verbreitetes Phänomen in den Führungspositionen in Unternehmen ist, ist bereits bekannt. Dies sind natürlicherweise meist ältere Generationen. Wie verbreitet ist Narzissmus in der Generation Z? Haben wir es hier mit einer narzisstischen Generation zu tun? Oder ist das Gegenteil der Fall? Und wie wirkt sich dieses Ausmaß auf ein zukünftiges Vorhaben selbst zu gründen oder Führungskraft zu werden aus? Mit Hilfe einer Literaturanalyse soll in dieser Arbeit zunächst der Zusammenhang zwischen Narzissmus und der Wahrscheinlichkeit selbst zu gründen bzw. Führungskraft zu werden dargelegt werden. Mit Hilfe einer eigenen Datenerhebung wird die Generation Z auf ihr Ausmaß an Narzissmus überprüft und ein möglicher Zusammenhang zu dem Wunsch zu gründen oder Führungskraft zu werden erforscht. Die Arbeit wird mit Empfehlungen für die Praxis und die Forschung abgerundet.

CEOs und andere Führungskräfte sind mit der Leitung von Unternehmen beauftragt. Sie erarbeiten die Strategie, vertreten sowohl nach Außen wie auch nach Innen die Interessen des Unternehmens und treffen Entscheidungen für das Unternehmen. Aber neben dieser unternehmerischen Rolle, sind CEOs und Führungskräfte auch private Personen mit eigenen Interessen, Entscheidungen und politischer Ausrichtung. Welchen Einfluss hat die jeweilige politische Einstellung des CEOs / der Führungskraft auf das Unternehmen?

Ziel dieser Arbeit ist das es, im Rahmen einer Literaturrecherche den Forschungsstand zu dem Einfluss politischer Einstellungen auf strategische Entscheidungen und dem Unternehmenserfolg (z.B. Aktienkurs) zu überblicken und kritisch zu diskutieren. Beschränkungen des Umfrangs nach Geographien und/oder Industrien sind nach Rücksprache möglich. Die Arbeit ist durch Implikationen für Forschung abzurunden.

Entrepreneurship spielt in Zeiten der immer größer werdenden Startup-Szene beim Wirtschaftswachstum eine große Rolle. Diese Relevanz spiegelt sich auch in der Forschung wider. Ebenso wächst in der Gesellschaft ein höheres Bewusstsein für Lebensqualität, Work-Life-Balance, Stress und mentale Gesundheit.

Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Forschungsstand zu Aspekten des allgemeinen Wohlbefindens des Entrepreneurs (z.B. Quality of Life, Stress, Phyiscal Health), wovon diese beeinflusst werden (z.B. Schlaf, Sport, Mindfulness) und inwiefern Unterschiede zu Nicht-Selbstständigen Arbeitnehmern existieren mit Hilfe einer Literaturanalyse herauszuarbeiten.

Die Zusammensetzung des Top Management Team (TMT) wird in der Forschung als entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg anerkannt. Eine Dimension ist die Ausbildung des TMT. Die Ausbildung kann ein Indikator für die Qualifikation, das Wissen einer Person oder eines Teams sein. Das Bildungsniveau, die Art der Ausbildung und die Qualität der Ausbildung sind die wichtigsten Indikatoren für den Bildungshintergrund von CEOs und wurden mit der Unternehmensleistung in Verbindung gebracht. Ziel dieser Arbeit ist das es, im Rahmen einer Literaturrecherche den Forschungsstand zu dem Einfluss von TMT Ausbildung auf strategische Entscheidungen und dem Unternehmenserfolg zu überblicken und kritisch zu diskutieren.

Noch in den 1950er Jahren wurden CEOs als „austauschbar“ und „ausdruckslos“ angesehen. Heute haben CEOs zum Teil einen Ruf als „Superstars“ und „Retter“. In der Forschung ist der Einfluss des CEOs auf die Unternehmensperformance mehrfach belegt. CEOs sind das Gesicht vieler Unternehmen, sie wirken sowohl nach Außen als auch nach Innen. Durch Berichterstattung in der Presse, CEO Awards oder Social Media erlangen CEOs ihre Berühmtheit, zum Teil auch in der breiten Öffentlichkeit. Neben einem Überblick und kritischer Diskussion zum aktuellen Forschungsstand zu CEO Celebrity auf den Unternehmenserfolg, kann die die Arbeit um einen empirischen Teil erweitert werden. In diesem sollen die Einflüsse der Celebrity Indikatoren von CEOs auf den Unternehmenserfolg untersucht werden.

Der Einfluss des CEOs auf die Unternehmensperformance ist mehrfach belegt. Neben z.B. Ausbildung und Persönlichkeit zählt die Erfahrung in der der Rolle als CEO eine entscheidende Rolle. Das Handel des CEOs ist entsprechend ihrem Verständnis der strategischen Situationen, mit denen sie konfrontiert sind. Dieses Verständnis wird durch ihre aktuelle Amtszeit als CEO, Erfahrung im Unternehmen und Erfahrungen als CEO in anderen Unternehmen geprägt. Ziel dieser Arbeit ist das es, im Rahmen einer Literaturrecherche den Forschungsstand zum Einfluss der CEO Tenure auf strategische Entscheidungen und dem Unternehmenserfolg zu überblicken und kritisch zu diskutieren.

UNTERNEHMENSENTWICKLUNG UND STRUKTUR

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahrzehnten Nachhaltigkeitsstrategien formuliert und entsprechende Unternehmensziele festgelegt. So gibt Volkswagen beispielsweise als Ziel aus bis 2050 ein CO2 neutrales Unternehmen zu werden. Wie wird die Erreichung solcher Ziele im Unternehmen strukturell sichergestellt? Welche Rolle spielt ein Chief Sustainability Officer, ein Sustainability Committee oder ein eigenes Ressort bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und der Erreichung der gesteckten Ziele? Und welche Auswirkungen haben verschiedene Strukturen auf die Nachhaltigkeitsperformance, zum Beispiel gemessen an Sustainability-Ratings? Das Ziel einer entsprechenden Literaturrecherche sollte einen Überblick über die Möglichkeiten, wie Nachhaltigkeit in der Unternehmensstruktur verankert werden kann, und ihren Performanceeffekten verschaffen. Die Literaturrecherche kann um eine Case Study oder einen empirischen Teil ergänzt werden.

Nachhaltigkeit ist im öffentlichen Diskurs fest verankert und der Handlungsdruck für Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften, steigt weltweit, nicht zuletzt durch Forderung von Investoren und Gesetzgebern. Eine Frage, die Unternehmen in diesem Zusammenhang beschäftigt, versucht die Forschung seit einiger Zeit zu beantworten: Lohnt sich Nachhaltigkeit für das Unternehmen? Während frühe wissenschaftliche Studien vor allem finanzielle Auswirkungen, wie beispielsweise Umsatzsteigerungen oder Börsenbewertungen, untersuchen, rücken zunehmend andere, Stakeholder-bezogene Aspekte wie Mitarbeiter-zufriedenheit oder Unternehmensreputation in den Vordergrund. Ziel dieser Arbeit ist mit Hilfe einer Literaturrecherche einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu geben und mögliche zukünftige Forschungsfelder zu identifizieren. Die Arbeit kann zusätzlich um Case Studies oder Interviews mit Unternehmen ergänzt werden.

Sustainability is everywhere- from newspapers to the movies and plays an increasing role in organizations’ daily business around the globe. Existing research shows that organizations increasingly commit to emerging standards for corporate reporting on sustainability progress such as the GRI while engaging various stakeholders via both traditional and social media on the topic. In this context, both the drivers and consequences of organizations’ chosen communications approach as well as the involvement of top management in spreading their organizations’ sustainability ambition remain underexplored. Via a structured literature review, this study could contribute to fill this gap and highlight further research needs. Additionally, the student(s) could showcase best practices based on case examples. (Diese Abschlussarbeit kann auf Deutsch bearbeitet werden).

Was macht Teams zu High Performance Teams? Was unterscheidet erfolgreiche von durchschnittlichen Teams bei gleichen Voraussetzungen? Google hat sich erstmals mit diesen Fragen beschäftigt und nach der Untersuchung von 180 Teams herausgefunden, dass die Psychologische Sicherheit in Teams das Geheimrezept erfolgreicher Teams ist. Darunter versteht man das Maß der Sicherheit, die Teammitglieder empfinden, unangenehme Wahrheiten und Fehler anzusprechen und Risiken einzugehen ohne negative Konsequenzen zu fürchten.

Ziel dieser Arbeit ist es, mit Hilfe einer Literaturanalyse den Stand der Forschung rund um die psychologische Sicherheit zu verstehen und herauszufinden, welche Effekte daraus folgen und wie sich diese in Teams entwickeln lässt. Was können Teams und Führungskräfte tun, um psychologische Sicherheit aufzubauen? Die Arbeit ist durch Implikationen für Forschung und Praxis abzurunden.

Um Ihr Wachstum zu finanzieren, haben schnell wachsende Start-ups in der Vergangenheit häufig auf Kapital von externen Investoren zurückgegriffen. Dabei sind in den letzten Jahren neben klassischen Venture Capitalists (VCs) vermehrt auch Corporate Venture Capitalists (CVCs) sowie Governmental Venture Capitalists (GVCs) relevant geworden.

Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Forschungsstand zum Einfluss von VC, CVC und GVC auf die Vermarktungs-, Vertriebs- und Internationalisierungsaktivitäten von Start-ups herauszuarbeiten. Insbesondere gilt es zu klären, inwieweit sich etwaige Effekte gleichen oder unterscheiden. Die Arbeit kann um qualitative Interviews mit Investoren erweitert werden (insb. im Rahmen einer Masterarbeit).


Richtlinien für Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Die Richtlinien zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, welche bei der Anfertigung von Projekt- und Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl einzuhalten sind, finden Sie hier.

Weitere grundsätzliche Informationen und hilfreiche Tipps zum Schreiben einer Projekt- oder Abschlussarbeit in den Wirtschaftswissenschaften finden Sie in den Broschüren vom ZBW.

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