Jump to contentJump to search

BWL-Seminar (BA) zum Thema "Creativity & Innovation in Teams"

Veranstaltungsbeschreibung

Innovationen sind für Unternehmen zentral um ihr langfristiges Überleben zu sichern. Doch wie können Unternehmen den Erfolg ihrer Innovationsteams fördern? Die Forschung identifiziert beispielsweise Erfolgstreiber wie Teamzusammensetzung und Teamkultur. Diese Elemente finden sich auch in der Design Thinking Methode wieder, einer strukturierten Innovationsmethode für Teams, die in den letzten Jahren von immer mehr Unternehmen angewendet wird, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln.

In diesem Kurs setzen sich die Studierenden mit den Treibern von Kreativität und Innovativität in Teams auseinander, mit einem Fokus auf die Design Thinking Methode. Im Rahmen des Kurses werden zunächst Grundlagen zum Thema Kreativität und Innovativität in Teams und insbesondere Design Thinking vermittelt. Im Anschluss setzen sich die Studierenden theoretisch und praktisch mit einem Thema aus dem Bereich Kreativität und Innovativität in Teams auseinander und durchlaufen in Kleingruppen (3 Studierende) über mehrere Wochen selbst den Design Thinking Prozess. Dabei entwickeln sie ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder ein Geschäftsmodell. Hierzu erstellen die Studierenden eine Hausarbeit und eine Präsentation, in der sie

  • sich kritisch mit der wissenschaftlichen Forschung zu Kreativität und Innovativität in Teams beschäftigen
  • Den Prozess und das Ergebnis ihres eigenen Design Thinking Prozesses als praktische Anwendung darstellen und kritisch reflektieren.

Die Bearbeitung der Projektarbeit setzt englische Sprachkenntnisse voraus, da die Mehrheit der Fachliteratur in Englisch vorliegt. Bitte bewerben Sie sich nur bei entsprechenden Sprachkenntnissen. Die Projektarbeit und die Präsentation dürfen jedoch auf Deutsch geschrieben/gehalten werden.

Zielsetzungen:

  • Intensive Auseinandersetzung mit Kreativität & Innovativität in Teams
  • Verstehen und Anwenden der Design Thinking Methode als praxisnahes Tool aus der Design- und Innovationswelt
  • Design eines greifbaren Produkts/Services/Geschäftsmodells
  • Vorbereitung auf die Bachelorarbeit durch das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Training von sozialen Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen
  • Training von Präsentationsfertigkeiten

Die Teilnahme an dem Seminar ist nur für diejenigen Studierenden möglich, die im Vergabeverfahren einen Seminarplatz erhalten haben. 

Dozierende:

Dr. Verena Rieger

Zeit und Ort:

  • Bewerbung bis 22.09.2022 (23:59 Uhr)
  • Kickoff: 04.11.2022 (9-18 Uhr) – Teilnahme verpflichtend
  • Präsentation Zwischenergebnisse: 09.12.2022 (9-18 Uhr) – Teilnahme verpflichtend
  • Abgabe der Projektarbeit: 16.01.2023
  • Kolloquium: 23.01.2023 (Uhrzeit TBD) – Teilnahme verpflichtend
  • Sprechstunden während der Bearbeitungszeit nach Vereinbarung

Anwesenheit

Anwesenheit zum Kick-Off und zur Präsentation der Ergebnisse ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fehlen führt auf jeden Fall dazu, dass das Seminar als „nicht bestanden“ gewertet wird. Im Krankheitsfall ist ein Attest einzureichen.

Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus der schriftlichen Ausarbeitung des Themas (Hausarbeit) sowie der Präsentation.

Anrechnung

Die Projektarbeit ist für Bachelor-Studierende als Modul BQ06, BQ07, BQV03 oder BQV04 anrechenbar. Eine Teilnahme am Modul BW17 (Internationales und Strategisches Management) ist nicht verpflichtend. 

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit dem Bewerbungsformular und einer Übersicht über Ihre Leistungspunkte und Noten per Email an

Zurück zu Studium / Lehre

Responsible for the content: