Jump to contentJump to search

Projektarbeit (Master) zum Thema: "Getting New Work right: Wichtige Fragen und Strategien für Manager"

“New Work” ist nicht nur ein Schlagwort, das versucht die Transformation unserer Arbeitswelt zu beschreiben; die Grundsätze einer New-Work-Strategie sind heute für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um auf sich verändernde Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeiter:innen einzugehen. Lernen Sie New Work anhand eines Rahmens kennen, der genau aufschlüsselt, welche Fragen gestellt werden müssen und was zu tun ist, um eine New Work-Strategie erfolgreich in der Praxis umzusetzen.

Veranstaltungsbeschreibung

In dieser spannenden Projektarbeit befassen wir uns gemeinsam mit den Grundsätzen einer New Work Strategie. Warum ist New Work wichtig? Was sollten Unternehmen neben Remote Work-Angeboten in Ihrer New-Work-Strategie berücksichtigen? Was bedeutet es, eine New-Work-Strategie umzusetzen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns theoretisch und praxisorientiert auseinandersetzen. In Kleingruppen werden industrieübergreifende und -spezifische New Work Management-Fragen und Strategien analysiert, eine Fallstudie im Detail bearbeitet und anschließend vorgestellt.

Die Studierenden erstellen in Kleingruppen (3-4 Personen je Gruppe) eine Hausarbeit und eine Präsentation, in der sie

  • sich kritisch mit dem fachlichen Hintergrund zu New Work auseinander setzen,
  • industrie-spezifische Herausforderungen und Chancen von New Work herausarbeiten, und
  • durch gezielte Anwendung dessen in einer Fallstudie strategische Empfehlungen für das Management ableiten

Die Bearbeitung der Projektarbeit setzt tiefgreifende englische Sprachkenntnisse voraus, da die Mehrheit der Fachliteratur und die Unterlagen für die Projektarbeit in Englisch vorliegen. Zudem sind die Hausarbeit und Präsentation in englischer Sprache zu verfassen. Bitte bewerben Sie sich nur bei entsprechenden Sprachkenntnissen.

Zielsetzungen

  • Intensive Auseinandersetzung mit neuen Strategien aus der betriebswirtschaftlichen Forschung
  • Anwendung theoretischer Kenntnisse in der Praxis
  • Vorbereitung auf die Masterarbeit durch das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Training von sozialen Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit in Teams
  • Training von Präsentations- und Kommunikationsfertigkeiten

Dozierende

Hanan Kondratjew und Lea Pollert

Termine

  • Bewerbung bis 22.09.2022, 23:59, Kommunikation der Zusagen in der Folgewoche    
  • Kickoff (in Präsenz geplant): 13. Oktober 2022, 08:00h – 12:30h (Raum S5, Oeconomicum) -  Teilnahme verpflichtend
  • Sprechstunden
    • Voraussichtlich 8. November 2022, individuelle Termine nach Anmeldung, optional virtuell/in Person
    • Voraussichtlich 9. Dezember 2022, Gruppentermin/(„walk-in“-) Sprechstunde, virtuell
  • Abgabe der Projektarbeit: 13. Januar 2023 bis 23:59 CET
  • Kolloquium (in Präsenz geplant): 20. Januar 2023, voraussichtlich 12:00h – 16:30h (Raum TBD) – Teilnahme verpflichtend

Anwesenheit

Anwesenheit zum Kick-Off und zur Präsentation der Ergebnisse ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fehlen führt dazu, dass die Projektarbeit als „nicht bestanden“ gewertet wird. Im Krankheitsfall ist ein Attest einzureichen.

Anrechnung

Die Projektarbeit ist für Master-Studierende als Modul MQ06 oder MQ07, je nach geltender PO, anrechenbar. Eine Teilnahme am Modul MW109 (Strategies of Digital Top Players) ist nicht verpflichtend.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit dem Bewerbungsformular per Mail an

Zurück zu Studium / Lehre

Responsible for the content: