Jump to contentJump to search

Projektarbeit (Master) zum Thema "Trendforschung als Treiber von Innovationen - eine empirische Anwendung"

Veranstaltungsbeschreibung

Die Veränderungen und Trends von Corona sind weithin sichtbar. Entscheidend für unsere Wirtschaft ist die Veränderung des Konsumverhaltens aufgrund der Gegebenheiten des Jahres 2020. Beispiele dafür finden Sie beispielsweise hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/konsumtrends-2021-ein-ausblick-auf-die-kommenden-jahre-a-164d0f02-6895-4e39-b4e9-4a94cf28389b

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Grundursachen der Verhaltensänderungen und Konsummuster zu verstehen. Diese Grundursachen liegen in unseren Werten und Bedürfnissen. Trends lassen sich aus „systemischen Veränderungen“ ableiten. Normalerweise sind im Konsumsystem drei Hauptkräfte am Werk: unsere Werte (was wir für uns und unsere Gesellschaft als wichtig erachten), unsere Bedürfnisse (was wir für ein glückliches Leben brauchen) und technologische Veränderungen, die beeinflussen, wie wir konsumieren. Wenn sich ein Trend aus „systemischen Veränderungen“ ableitet, wird er wahrscheinlich anhalten und sich auf die Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft usw. auswirken.

In diesem Seminar erhalten Sie zunächst eine Einführung in das Thema Trendforschung und taucht in qualitative und quantitative Methoden der Trendforschung ein. In Ihrer Projektarbeit werden Sie analysieren, ob und wie aktuelle Trends die Wirtschaft verändern werden, mit Fokus auf ausgewählte Branchen. Anhand von Unternehmens-/Markenbeispielen und durch tiefes Eintauchen in das jeweilige Themengebiet erarbeiten Sie wertvolle Erkenntnisse.

Beispielthemen in Bezug auf die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Branchen & Unternehmen können sein:

  • Staycation vs. Vacation? - die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Branchen & Unternehmen im Bereich Tourismus/Reisen
  • Desinfektionsmittel als Must-Have- in Waschmitteln? - die langfristige Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf Industrien & Unternehmen im Bereich Haushaltsreinigung
  • Frisch, gesund, lokal, bequem? - die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Industrien & Unternehmen der Lebensmittelbranche
  • Hoodie & Jogginghose jeden Tag? - die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Industrien & Unternehmen im Modesektor
  • Home Workout statt Fitnessstudio? - die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Industrien & Unternehmen im Sportsektor

Eine qualitative und/oder quantitative Studie ist Teil dieser Arbeit. Dabei handelt es sich um eine Momentaufnahme zu aktuellen Fallbeispielen (Unternehmen innerhalb der ausgewählten Branche). Dies beinhaltet die Erstellung eines Fragebogens, die Durchführung von 1:x-Interviews (qualitativ) bzw. einer strukturierten Umfrage (quantitativ), Datenauswertung (qualitativ bzw. quantitativ mit einem entsprechenden Statistik Programm) sowie Ergebnispräsentation.

Das Projektseminar ist eine Kooperation mit SR Strategy Routes - einer Strategieberatung mit den Schwerpunkten Marketing, Kundenzentrierung und Marktforschung (https://www.strategyroutes.com/). Ihre Ergebnisse werden voraussichtlich in einem internationalen Trendreport zitiert, der 2021 veröffentlicht wird.

 

Termine

  • Bewerbungsfrist 22.03.2021
  • Kick-Off: 19.04.2021 (9-18 Uhr) – Online
  • Abgabe der Arbeit: 28.06.2021
  • Vortrag 02.07.2021 (9-18 Uhr) – Online

 

Rahmenbedingungen

  • Gruppenarbeit mit ca. 3 Personen pro Gruppe
  • Die Teilnahme ist abhängig von der Aufnahme in den Bewerbungsprozess.
  • Für alle Termine besteht Anwesenheitspflicht. Unentschuldigtes Fehlen führt zur Benotung mit "nicht bestanden". Im Krankheitsfall ist ein Attest erforderlich.
  • Die Benotung setzt sich aus der schriftlichen Arbeit und der Präsentation zusammen.

 

Anrechnung

Die Projektarbeit ist für Master-Studierende als Modul MQ06 oder MQ07, je nach geltender PO, anrechenbar. Eine Teilnahme am Modul MW38 (Opportunity Recognition) ist nicht verpflichtend.

 

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit dem Bewerbungsformular und einer Übersicht über Ihre Leistungspunkte und Noten per E-Mail an 

Zurück zu Studium / Lehre

Responsible for the content: