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BWL-Seminar (BA) zum Thema "Imperative to innovate – Bedeutung und Umgang mit Innovationen in einem disruptivem Marktumfeld"

Veranstaltungsbeschreibung

Unternehmen agieren heute mehr denn je in einem anspruchsvollen Umfeld – sich ändernde Kundenbedürfnisse, disruptive Technologien und dynamische Marktordnungen mit neu eintretenden Wettbewerbern haben die Bedeutung der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens als Wettbewerbsvorteil verstärkt. Ein Verständnis für die Treiber der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens (Organisationsform, Management-Persönlichkeiten, Mitarbeiter*innen, etc.) ist somit essentiell geworden ebenso wie ein erfolgreiches Innovationsmanagement. Dass (nachhaltig) erfolgreich innovativ sein gar nicht so einfach ist, zeigen Beispiele aus der Praxis wie die Entwicklung von Kodak. Im Seminar "Imperative to innovate – Bedeutung und Umgang mit Innovationen in einem disruptivem Marktumfeld" setzen sich Studierende in Kleingruppen theoretisch und praktisch mit Fragestellungen rund um die Bedeutung und den Umgang mit Innovationen in Unternehmen (etablierte Unternehmen und New Ventures) auseinander. 

Hierzu erstellen die Studierenden in Kleingruppen (2-3 Personen je Gruppe) eine Hausarbeit und eine Präsentation, in der sie

  • sich kritisch mit der wissenschaftlichen Forschung zu Innovationsmanagement,
    -strategien und -erfolgsfaktoren, u.a. vor dem Hintergrund der Unternehmenslebenszyklus-Phase auseinandersetzen
  • durch die Analyse von Beispielen zu erfolgreich und weniger erfolgreich innovativen Unternehmen (etablierte Unternehmen und New Ventures) diese Theorien praktisch anwenden.

Die Bearbeitung der Projektarbeit setzt englische Sprachkenntnisse voraus, da die Mehrheit der Fachliteratur und die Unterlagen für die Projektarbeit in Englisch vorliegen. Bitte bewerben Sie sich nur bei entsprechenden Sprachkenntnissen. Die Projektarbeit und die Präsentation dürfen jedoch auf Deutsch geschrieben/gehalten werden.

Neben der Hausarbeit ist eine Präsentation der erarbeiteten Inhalte Teil der Veranstaltung.

Zielsetzungen:

  • Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Innovation und der praktischen Relevanz
  • Vorbereitung auf die Bachelorarbeit durch das Verfassen einer anspruchsvollen, literaturintensiven, wissenschaftlichen Arbeit
  • Training von sozialen Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen
  • Training von Präsentationsfertigkeiten

Die Teilnahme an dem Seminar ist nur für diejenigen Studierenden möglich, die im Vergabeverfahren einen Seminarplatz erhalten haben. 

Zeit und Ort:

  • Bewerbung bis 15. Oktober, 9 Uhr CET, Kommunikation der Zusagen in der Folgewoche    
  • Kickoff: 5.11.20 (Uhrzeit und Raum TBD) – Teilnahme verpflichtend
  • Abgabe der Projektarbeit: 18.1.21 (Uhrzeit und Raum TBD)
  • Kolloquium: 25.1.21 (Uhrzeit und Raum TBD) – Teilnahme verpflichtend
  • Sprechstunden während der Bearbeitungszeit nach Vereinbarung

Anwesenheit

Anwesenheit zum Kick-Off und zur Präsentation der Ergebnisse ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fehlen führt auf jeden Fall dazu, dass das Seminar als „nicht bestanden“ gewertet wird. Im Krankheitsfall ist ein Attest einzureichen.

Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus der schriftlichen Ausarbeitung des Themas (Hausarbeit) sowie der Präsentation.

Anrechnung

Die Projektarbeit ist für Bachelor-Studierende als Modul BQ06, BQ07, BQV03 oder BQV04 anrechenbar. Eine Teilnahme am Modul BW17 (Internationales und Strategisches Management) ist nicht verpflichtend. 

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit dem Bewerbungsformular und einer Übersicht über Ihre Leistungspunkte und Noten per Email an .

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Verantwortlichkeit: