Zum Inhalt springenZur Suche springen

Projektarbeit (Master) zum Thema: "Quantitative Methoden mit R: Quantitative Analysemethoden in der Managementforschung"

Veranstaltungsbeschreibung

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von fortgeschrittenen quantitativen Methoden in der Managementforschung und ihre Anwendung mit der Statistik-Software R.

In einer zweitägigen einführenden Veranstaltung werden zunächst fortgeschrittene quantitative Methoden und ihre Anwendung mit R vermittelt (dieser Teil der Veranstaltung ist auch für Promovierende geöffnet). Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung in das Statistik-Programm R und widmet sich dann vor allem folgenden Themen: Panel-Regressionen, Multilevel-Regressionen, Heckman Selektionsmodelle, Instrumentalvariablen, Logistische Regressionen, Polynomische Regressionen und Survival Modelle. Die Methoden werden anhand von Beispielen vor allem aus dem Management-Bereich vorgestellt und dann von den Teilnehmern mit R angewendet.

Im Nachgang an die Einführungsveranstaltung beschäftigen sich die Studierenden in kleinen Teams jeweils intensiv mit einer erlernten Methode und deren Anwendung auf eine konkrete Fragestellung aus dem Bereich der Managementforschung mit R. Den Abschluss der Veranstaltung bilden die Abgabe der Projektarbeit und die Präsentation der Arbeit durch das Studierenden-Team.

Die Projektarbeit setzt sich zusammen aus einem Grundlagenteil, in welchem die Methode kurz erläutert wird, einem Literaturüberblick zur Anwendung der Methode in der Management-Literatur und der konkreten Anwendung der Methode mit R auf eine Fragestellung im Management-Kontext.

Die Bearbeitung der Projektarbeit setzt englische Sprachkenntnisse voraus, da die Mehrheit der Fachliteratur in Englisch vorliegt. Zudem werden Grundkenntnisse in Statistik (bspw. OLS-Regressionen) vorausgesetzt. Vorkenntnisse in R sind nicht erforderlich.

Wir bieten 10 Projektarbeitsplätze für Masterstudierende an.

Zielsetzungen

• Erlernen und Anwenden von fortgeschrittenen Datenanalyse Methoden
  • Erlernen der Statistik-Software R
  • Anwendung von quantitativen Methoden mit R auf Fragestellungen im Kontext der Managementforschung
  • Vorbereitung auf die Masterarbeit durch das Verfassen einer anspruchsvollen wissenschaftlichen Arbeit
  • Kenntnisse in der Literaturrecherche für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Training von sozialen Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen
  • Training von Präsentationsfertigkeiten

Die Teilnahme an der Projektarbeit ist nur für diejenigen Studierenden möglich, die im Vergabeverfahren einen Platz erhalten haben.

Zeit und Ort

Die angegebenen Termine/Orte sind vorläufig und werden ggf. nochmal angepasst.

• Bewerbung bis 15. Oktober, 9 Uhr CET, Kommunikation der Zusagen in der Folgewoche
  • 1. Präsenztermin: Montag, 9. November, 09.00-18.00 Uhr (verpflichtend) - Raum TBD oder (falls nötig) digital
  • 2. Präsenztermin: Freitag, 13. November, 09.00-18.00 Uhr (verpflichtend) - Raum TBD oder (falls nötig) digital
  • Sprechstunde: wird wöchentlich angeboten (freiwillig)
  • Abgabe der Hausarbeit: Freitag, 08. Januar, 23.59 Uhr (verpflichtend)
  • Präsentation der Ergebnisse: Freitag, 15. Januar, 11.00-15.00 Uhr (verpflichtend) - Raum TBD oder (falls nötig) digital

Anwesenheit

Anwesenheit zu den beiden Präsenzterminen und zur Präsentation der Ergebnisse ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fehlen führt dazu, dass die Projektarbeit als „nicht bestanden“ gewertet wird. Im Krankheitsfall ist ein Attest einzureichen.

Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus der schriftlichen Ausarbeitung des Themas (Hausarbeit) sowie der Präsentation.

Anrechnung

Die Projektarbeit ist für Master-Studierende als Modul MQ04, MQ05 oder MQV01 anrechenbar. Eine Teilnahme am Modul MW39 (Corporate Entrepreneurship) ist nicht verpflichtend.

Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit dem Bewerbungsformular und einer Übersicht über Ihre Leistungspunkte und Noten per Email an .

Verantwortlichkeit: