Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lehrveranstaltungen WiSe 2023/24

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Detaillierte Informationen über die Veranstaltungen (Termine, Räume usw.) entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis (HIS-LSF).

Darüber hinaus ist in der Regel für alle Veranstaltungen eine Anmeldung im HIS-LSF obligatorisch. Bitte beachten Sie unbedingt die Anmeldefristen!

Sämtliche kursbegleitenden Materialien sind nach rechtzeitiger Anmeldung für alle Kursteilnehmer vor Veranstaltungsbeginn im ILIAS-Portal der Universität Düsseldorf verfügbar.

Bachelor-Studium

Pflichtmodul

Keine Veranstaltungen im Sommersemester 2023

Wahlpflichtmodule

BB11 Kurs 1: Unternehmensführung - Vorlesung
(2 SWS)

Prof. Andreas Engelen, Professor Dr. Süß


Inhaltlicher Fokus:

  • Beschreibung der Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
  • Erlernen verschiedener Theorien der Unternehmensführung in Grundzügen kritische Reflektion
  • Grundlagen der Planung sowie der strategischen Unternehmensführung
  • Grundlagen des Innovationsmanagements in Unternehmen
  • Einordnung und Beschreibung von Organisationsstrukturen und Koordination als wesentliche Bestandteile der Organisation
  • Verständnis zentraler Funktionen des Personalmanagements im Kontext der Unternehmensführung
  • Verständnis der Notwendigkeit und Gestaltung der Personalführung in Grundzügen
  • Verständnis der Rolle von Innovationen in der Unternehmensführung

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung 
  • Mittwochs, 8:30-10:00
  • Erste Veranstaltung: 18.10.2023
  • Letzte Veranstaltung: 24.01.2024 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 2D

Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 1. November 2023, am 27. Dezember und am 3. Januar 2024 entfallen ersatzlos (Allerheiligen und Weihnachtsferien). 

 


 

BB11 Kurs 2: Unternehmensführung - Übung
(2 SWS)

Clara Zähe, Oliver Schneider, Lea Pollert

Inhaltlicher Fokus:

  • Vertiefung und praktische Anwendung der Inhalte aus der Vorlesung " Unternehmensführung " (BB11, Kurs 1). Das Format beinhaltet klassische Vorlesungen, Flipped-Classroom-Einheiten und ggf. Gastredner inkl. Q&A

Termine und Raum:

Studierende des Kurses verteilen sich auf die unterschiedlichen Übungstermine. 

  • Montag, 23.10., 12:30 – 14:00 Uhr; HS 5B
  • Montag, 23.10., 14:30 – 16:00 Uhr; 24.21.01.85
  • Mittwoch, 25.10., 14:30 – 16.00 Uhr (24.21.U1.24)
  • Mittwoch, 25.10., 16:30 – 18:00 Uhr (digital)
  • Donnerstag, 26.10., 8:30 – 10:00 Uhr (digital)
  • Donnerstag, 26.10., 12:30 – 14:00 Uhr (Hörsaal 2E)
  • Die Übungen 1 (KW43), 2, 3, 4 sowie 10 und 11 werden vom Team des Lehrstuhles für BWL insb. Management (Engelen) gehalten
  • Die Übungen 5, 6, 7, 8, 9 sowie 12 werden vom Team des Lehrstuhles für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation (Süß) gehalten

Die 3. Übungswoche (30. Oktober - 3. November 2023) fällt ersatzlos aus. Die Übung zur Vorlesung vom 25. Oktober findet in der Woche zum 6. November 2023 statt.


 

 

 

Master-Studium

Pflichtmodule
Keine Veranstaltungen im WIntersemester 2023/24
Wahlpflichtmodule

MW38 Kurs 1: Opportunity Recognition - Vorlesung
(2 SWS)
Prof. Andreas Engelen

Inhaltlicher Fokus:

  • Vermittlung der Rolle von Opportunity Recognition für Wachstum und Erhalt von Unternehmen anhand praktischer Beispiele
  • Erlernen von Firmen-, Markt- und Umwelt-bezogenen Methoden und Werkzeugen zur Opportunity Recognition
  • Verstehen einer Systematik zur Bewertung und zum Vergleich der Methoden und Werkzeuge, Verständnis dafür, welche unter welchen Bedingungen zu bevorzugen sind

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung
  • Donnerstags, 8:30 – 10:00 Uhr
  • Erste Veranstaltung: 26.10.2023
  • Letzte Veranstaltung: 1.02.2024 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 3H

Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 28. Dezember 2023 und 4. Januar 2024 entfallen ersatzlos (Weihnachtsferien).


MW38 Kurs 2: Opportunity Recognition – Übung
(2 SWS)
Michael Hagen, M.Sc.

Inhaltlicher Fokus:

  • Vertiefung und praktische Anwendung der Inhalte aus der Vorlesung "Opportunity Recognition" (MW38, Kurs 1). Das Format beinhaltet klassische Vorlesungen, Flipped-Classroom-Einheiten und ggf. Gastredner inkl. Q&A

Termine und Raum:

  • Mittwoch, 08.11., 8:30-10:00 Uhr und 10:30-12:00 Uhr; HS 2A
  • Mittwoch, 22.11., 8:30-10:00 Uhr und 10:30-12:00 Uhr; HS 2A
  • Mittwoch, 6.12., 8:30-10:00 Uhr und 10:30-12:00 Uhr; HS 2A
  • Montag, 18.12., 8:30-10:00 Uhr (HS5B) und 10.30-12:00 Uhr (HS5C)
  • Mittwoch, 10.1.2024, 8:30-10:00 Uhr und 10:30-12:00 Uhr; HS 2A
  • Mittwoch, 17.1.2024, 8:30-10:00 Uhr und 10:30-12:00 Uhr; HS 2A
  • Mittwoch, 24.1.2024, 8:30-10:00 Uhr und 10:30-12:00 Uhr; HS 2A

MW109: Strategies of Digital Top Players - Vorlesung
(2 SWS)
Prof. Andreas Engelen

Inhaltlicher Fokus:

  • Studierende können nach Abschluss des Moduls
  • die Besonderheiten in der Strategie von digital erfolgreichen Unternehmen erkennen;
  • die Relevanz von digitalen Strategien in etablierten Unternehmen einschätzen und bewerten;
  • von Unternehmen gewählte strategische Ausrichtungen mit Blick auf zukünftige Wettbewerbsvorteile bewerten.

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung
  • Donnerstags, 12:30 - 14:00 Uhr
  • Erste Veranstaltung: 26.10.2023
  • Letzte Veranstaltung: 1.02.2024 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 2A  (Ausnahme: am 2.11. findet die Vorlesung im HS5K statt)

 Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 28. Dezember 2023 und 4. Januar 2024 entfallen ersatzlos (Weihnachtsferien).


MW109: Strategies of Digital Top Players - Übung
(2 SWS)
Philipp Breitbach, MSc.

Inhaltlicher Fokus: Kurs 2 dient der durchgängigen Vertiefung des Stoffes durch Diskussion von Praxisbeispielen und Aufgaben im Rahmen einer Übung; Kurs 2 hat unmittelbaren inhaltlichen Bezug zu Kurs 1

Termine und Raum:

  • Zweiwöchentliche Präsenz-Übung
  • Donnerstags, 16:00 – 19:30 Uhr
  • Erste Veranstaltung: 2.11.2023
  • Letzte Veranstaltung (voraussichtlich): 1.2.2024
  • Raum: HS 6C
 
Projekt- und Abschlussarbeiten

Zusätzlich bieten wir Projekt- und Abschlussarbeiten an. Details dazu finden Sie hier.



Zurück zu Studium/Lehre

 

Verantwortlichkeit: