Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lehrveranstaltungen WS 2022/23

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Detaillierte Informationen über die Veranstaltungen (Termine, Räume usw.) entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis (HIS-LSF).

Darüber hinaus ist in der Regel für alle Veranstaltungen eine Anmeldung im HIS-LSF obligatorisch. Bitte beachten Sie unbedingt die Anmeldefristen!

Sämtliche kursbegleitenden Materialien sind nach rechtzeitiger Anmeldung für alle Kursteilnehmer vor Veranstaltungsbeginn im ILIAS-Portal der Universität Düsseldorf verfügbar.

Bachelor-Studium

Pflichtmodul

Keine Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Wahlpflichtmodule
Keine Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Master-Studium

Pflichtmodule
Keine Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23
Wahlpflichtmodule

MW38 Kurs 1: Opportunity Recognition - Vorlesung
(2 SWS)
Prof. Andreas Engelen

Inhaltlicher Fokus:

  • Vermittlung der Rolle von Opportunity Recognition für Wachstum und Erhalt von Unternehmen anhand praktischer Beispiele
  • Erlernen von Firmen-, Markt- und Umwelt-bezogenen Methoden und Werkzeugen zur Opportunity Recognition
  • Verstehen einer Systematik zur Bewertung und zum Vergleich der Methoden und Werkzeuge, Verständnis dafür, welche unter welchen Bedingungen zu bevorzugen sind

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung 
  • Donnerstags, 10:30 – 12:00 Uhr
  • Erste Veranstaltung: 20.10.2022
  • Letzte Veranstaltung: 26.01.2023 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 3H

Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 10. November 2022 und  am 5. Januar 2023 entfallen ersatzlos (Weihnachtsferien).

 



MW38 Kurs 2: Opportunity Recognition – Übung
(2 SWS)
Victoria Berg, M.Sc


Inhaltlicher Fokus:

  • Vertiefung und praktische Anwendung der Inhalte aus der Vorlesung "Opportunity Recognition" (MW38, Kurs 1). Das Format beinhaltet klassische Vorlesungen, Flipped-Classroom-Einheiten und ggf. Gastredner inkl. Q&A

Termine und Raum:

  • Mittwoch, 09.11., 14:30-18:00 Uhr; HS 6H; um 16.00 Uhr Raumwechsel in HS 6C
  • Mittwoch, 23.11., 14:30-18:00 Uhr; HS 6H; um 16.00 Uhr Raumwechsel in HS 6C
  • Mittwoch, 07.12., 14:30-18:00 Uhr; HS 6H; um 16.00 Uhr Raumwechsel in HS 6C
  • Mittwoch, 21.12., 14:30-18:00 Uhr; HS 6H; um 16.00 Uhr Raumwechsel in HS 6C
  • Mittwoch, 11.01., 14:30-18:00 Uhr; HS 6H; um 16.00 Uhr Raumwechsel in HS 6C
  • Mittwoch, 18.01., 14:30-18:00 Uhr; HS2D
  • Mittwoch, 25.01., 14:30-18:00 Uhr; HS 6H; um 16.00 Uhr Raumwechsel in HS 6C

 



MW109: Strategies of Digital Top Players - Vorlesung
(2 SWS)
Prof. Andreas Engelen

Inhaltlicher Fokus:

  • Studierende können nach Abschluss des Moduls
  • die Besonderheiten in der Strategie von digital erfolgreichen Unternehmen erkennen;
  • die Relevanz von digitalen Strategien in etablierten Unternehmen einschätzen und bewerten;
  • von Unternehmen gewählte strategische Ausrichtungen mit Blick auf zukünftige Wettbewerbsvorteile bewerten.

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung
  • Mi, 08:30 - 10:00 Uhr
  • Erste Veranstaltung: 19.10.2022
  • Letzte Veranstaltung: 25.01.2023 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 2A

 Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 9. November 2022 und am 4. Januar 2023 (Weihnachtsferien) entfallen ersatzlos.

 


 

MW109: Strategies of Digital Top Players - Übung
(2 SWS)
Philipp Breitbach

Inhaltlicher Fokus:

  • Kurs 2 dient der durchgängigen Vertiefung des Stoffes durch Diskussion von Praxisbeispielen und Aufgaben im Rahmen einer Übung; Kurs 2 hat unmittelbaren inhaltlichen Bezug zu Kurs 1

Termine und Raum:

Jeweils 14:00 – 17:00 Uhr im Raum HS 2E,
außer bei virtuellen Veranstaltungen

  • 10.11.22
  • 01.12.22 (virtuell)
  • 15.12.22
  • 12.01.23
  • 19.01.23 (virtuell)
  • 02.02.23
 
Projekt- und Abschlussarbeiten

Zusätzlich bieten wir Projekt- und Abschlussarbeiten an. Details dazu finden Sie hier.



Zurück zu Studium/Lehre

 

Verantwortlichkeit: