Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lehrveranstaltungen WS 2024/25

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Detaillierte Informationen über die Veranstaltungen (Termine, Räume usw.) entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis (HIS-LSF).

Darüber hinaus ist in der Regel für alle Veranstaltungen eine Anmeldung im HIS-LSF obligatorisch. Bitte beachten Sie unbedingt die Anmeldefristen!

Sämtliche kursbegleitenden Materialien sind nach rechtzeitiger Anmeldung für alle Kursteilnehmer vor Veranstaltungsbeginn im ILIAS-Portal der Universität Düsseldorf verfügbar.

Bachelor-Studium

Pflichtmodul

BB11 Kurs 1: Unternehmensführung - Vorlesung
(2 SWS)

Prof. Dr. Andreas Engelen, Prof. Dr. Süß


Inhaltlicher Fokus:

  • Beschreibung der Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
  • Erlernen verschiedener Theorien der Unternehmensführung in Grundzügen kritische Reflektion
  • Grundlagen der Planung sowie der strategischen Unternehmensführung
  • Grundlagen des Innovationsmanagements in Unternehmen
  • Einordnung und Beschreibung von Organisationsstrukturen und Koordination als wesentliche Bestandteile der Organisation
  • Verständnis zentraler Funktionen des Personalmanagements im Kontext der Unternehmensführung
  • Verständnis der Notwendigkeit und Gestaltung der Personalführung in Grundzügen
  • Verständnis der Rolle von Innovationen in der Unternehmensführung

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung 
  • Mittwochs, 8:30-10:00
  • Erste Veranstaltung: 23.10.2024
  • Letzte Veranstaltung: 29.01.2025 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 2D

Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen starten drei Wochen nach Semesterbeginn. Außerdem fallen die Vorlesungen am 25. Dezember und am 1. Januar 2024 ersatzlos aus (Weihnachtsferien). 


BB11 Kurs 2: Unternehmensführung - Übung
(2 SWS)

Celine Hartje, Clara Zähe

Inhaltlicher Fokus:

  • Vertiefung und praktische Anwendung der Inhalte aus der Vorlesung " Unternehmensführung " (BB11, Kurs 1). Das Format beinhaltet klassische Vorlesungen, Flipped-Classroom-Einheiten und ggf. Gastredner inkl. Q&A

Termine und Raum:

Studierende des Kurses verteilen sich auf die unterschiedlichen Übungstermine. 

  • Montag, 28.10., 12:30 – 14:00 Uhr; HS 5B
  • Montag, 28.10., 14:30 – 16:00 Uhr; 24.21.01.85
  • Mittwoch, 30.10., 14:30 – 16.00 Uhr (24.21.U1.24)
  • Mittwoch, 30.10., 16:30 – 18:00 Uhr (digital)
  • Donnerstag, 31.10., 8:30 – 10:00 Uhr (digital)
  • Donnerstag, 31.10., 12:30 – 14:00 Uhr (Hörsaal 2E)
  • Die Übungen 1, 2, 3, 4 sowie 10 und 11 werden vom Team des Lehrstuhles für BWL insb. Management (Engelen) gehalten.
  • Die Übungen 5, 6, 7, 8, 9 sowie 12 werden vom Team des Lehrstuhles für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation (Süß) gehalten.
 
Wahlpflichtmodule
Keine Veranstaltungen im WS 2024/25

Master-Studium

Pflichtmodule
Keine Veranstaltungen im WS 2024/25
Wahlpflichtmodule

MW38 Kurs 1: Opportunity Recognition - Vorlesung
(2 SWS)

Prof. Andreas Engelen

Inhaltlicher Fokus:

  • Vermittlung der Rolle von Opportunity Recognition für Wachstum und Erhalt von Unternehmen anhand praktischer Beispiele
  • Erlernen von Firmen-, Markt- und Umwelt-bezogenen Methoden und Werkzeugen zur Opportunity Recognition
  • Verstehen einer Systematik zur Bewertung und zum Vergleich der Methoden und Werkzeuge, Verständnis dafür, welche unter welchen Bedingungen zu bevorzugen sind

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung
  • Donnerstags, 8:30 – 10:00 Uhr
  • Erste Veranstaltung: 10.10.2024
  • Letzte Veranstaltung: 30.01.2025 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 3H

Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 26. Dezember 2024 und 2. Januar 2025 fallen aus (Weihnachtsferien).

 


MW38 Kurs 2: Opportunity Recognition – Übung
(2 SWS)

Elvira Niebuhr

Inhaltlicher Fokus:

  • Vertiefung und praktische Anwendung der Inhalte aus der Vorlesung "Opportunity Recognition" (MW38, Kurs 1). Das Format beinhaltet klassische Vorlesungen, Flipped-Classroom-Einheiten und ggf. Gastredner inkl. Q&A

Termine und Raum:

  • Donnerstags, 16:30-18:00 Uhr
  • Raum: HS 3D
  • Erste Veranstaltung: 31.10.2024
  • Letzte Veranstaltung: 06.02.2025 (voraussichtlich)

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltungen am 26. Dezember 2024 und 2. Januar 2025 fallen aus (Weihnachtsferien).


 

 

MW109: Strategies of Digital Top Players - Vorlesung
(2 SWS)

Prof. Andreas Engelen

Inhaltlicher Fokus:

  • Studierende können nach Abschluss des Moduls
  • die Besonderheiten in der Strategie von digital erfolgreichen Unternehmen erkennen;
  • die Relevanz von digitalen Strategien in etablierten Unternehmen einschätzen und bewerten;
  • von Unternehmen gewählte strategische Ausrichtungen mit Blick auf zukünftige Wettbewerbsvorteile bewerten.

Termine und Raum:

  • Wöchentliche Präsenz-Vorlesung
  • Donnerstags, 12:30 - 14:00 Uhr
  • Erste Veranstaltung: 10.10.2024
  • Letzte Veranstaltung: 30.01.2025 (voraussichtlich)
  • Raum: HS 2A

Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 26. Dezember 2024 und 2. Januar 2025 fallen aus (Weihnachtsferien).

 


MW109: Strategies of Digital Top Players - Übung
(2 SWS)

Dr. Jannis von Nitzsch

Inhaltlicher Fokus:​​​​​ 

  • Kurs 2 dient der durchgängigen Vertiefung des Stoffes durch Diskussion von Praxisbeispielen und Aufgaben im Rahmen einer Übung; Kurs 2 hat unmittelbaren inhaltlichen Bezug zu Kurs 1.

Termine und Raum:

  • Donnerstags, 14:30 - 16:00 Uhr im Raum HS 5B
  • Erste Veranstaltung: 31.10.2024
  • Letzte Veranstaltung (voraussichtlich): 6.2.2025

Bitte beachten Sie: Die Vorlesungen am 26. Dezember 2024 und 2. Januar 2025 fallen aus (Weihnachtsferien).

 

Projekt- und Abschlussarbeiten

Zusätzlich bieten wir Projekt- und Abschlussarbeiten an. Details dazu finden Sie hier.



Zurück zu Studium/Lehre

 

Verantwortlichkeit: