Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Wolfgang Gänswein

Wolfgang Gänswein

Gastdozent / Unternehmensberater

Dr. Wolfgang Gänswein
Bachstr. 137
40217 Düsseldorf

Akademische Laufbahn

Wolfgang Gänswein ist seit dem Sommersemester 2020 als Gastdozent für Strategie und Management am Lehrstuhl von Prof. Dr. Engelen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Ingolstadt und Leipzig mit Auslandssemester in Hong Kong und machte 2004 seinen Abschluss als Dipl. Kfm. an der HHL Graduate School of Management. Nach ersten Berufsjahren als Strategieberater promovierte er im Jahr 2011 an der RWTH Aachen.

Berufliche Stationen

Nach seinem Studium war er von 2004 bis 2012 für eine internationale Strategieberatung zunächst als Consultant, später als Projektleiter tätig. Dabei eignete er sich professionelle Management- und Methodenkenntnisse an, um strategische Veränderungen ergebnisorientiert voranzutreiben. 2012 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit als Unternehmensberater und hat sich als Experte für Strategie und Strategierealisierung für mittelständische Unternehmen etabliert. Zu seinen Kunden gehören Firmen wie Gardena, Edding und Leifheit sowie mittelständische Familienunternehmen.

Forschungsschwerpunkte

Wolfgang Gänswein forschte zur Effektivität der Informationsnutzung in Strategieprozessen mit einer empirischen Untersuchung im Mittelstand. Hierfür wertete er Daten zur 230 strategischen Entscheidungen, dem Denkstil und Informationsverhalten des Entscheiders und seiner Rahmenbedingungen aus. Er konnte so nachweisen, dass der Denkstil eines Entscheiders einen signifikanten Einfluss darauf hat, welche Informationsquellen effektiv genutzt werden können. Außerdem zeigten die Daten auf, dass intuitive Entscheider auf Grund ihres Informationsverhaltens stärker von politischem Verhalten im Unternehmen beeinflussbar sind als analytische Entscheider.

Publikationen

Gänswein, W. (2011): Effectiveness Of Information Use For Strategic Decision Making, Wiesbaden: Gabler.

LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/dr-wolfgang-gaenswein/

Zurück zu undefinedUnser Team

Verantwortlichkeit: