Zum Inhalt springenZur Suche springen

Leonard Schwier

Leonard Schwier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leonard Schwier M.B.A.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für BWL, insb. Management
Universitätsstraße 1 Etage/Raum: 24.31
40225 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland

Akademische Laufbahn

Leonard hat einen B.Sc. in International Business Administration & Information Technology an der Hochschule für Gesellschaft und Wirtschaft Ludwigshafen sowie einen M.B.A. an der Saïd Business School der Universität Oxford erlangt. Im Rahmen seines Studiums hat er zudem an der Tongji Universität in Shanghai, China, ein Auslandssemester verbracht. Im September 2022 hat Leonard seine Promotion am Lehrstuhl von Prof. Engelen an der HHU begonnen.

Berufliche Stationen

Während seines dualen Studiums bei einem deutschen Software-Hersteller sammelte Leonard Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen im In- und Ausland und begleitete als Software-Entwickler Front- und Back-End Projekte. Ebenfalls forschte er zu Themen wie Blockchain und maschinellem Lernen in Deutschland, Frankreich und China. Nach seinem Studienabschluss war Leonard drei Jahre als Unternehmensberater für eine internationale Unternehmensberatung tätig und unterstützte Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und anderen strategischen Fragestellungen. Aktuell ist Leonard als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Engelen an der HHU Düsseldorf tätig.

Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit untersucht Leonard die Relevanz von technischen Fähigkeiten in Gründer- und Top-Management-Teams. Er arbeitet dabei mit umfangreichen Sekundärdaten.

Zurück zu undefinedUnser Team

Verantwortlichkeit: