Strategisches Management und strategische Entwicklung neuen Geschäfts

„If you want to have a small company, buy a big one and just wait“ (Tom Peters)

Wir am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Management beschäftigen uns in Forschung und praxisnahen Projekten damit, wie sich Unternehmen strategisch positionieren und strategisch neues Geschäft erschließen können.

Nur zielgerichtete Strategien stellen sicher, dass Unternehmen langfristig im Wettbewerb existieren und einen Wettbewerbsvorteil generieren können. Zudem müssen sich Unternehmen regelmäßig neu erfinden. Strategische Betätigungsfelder, die gestern attraktiv waren, können in naher Zukunft durch Trends oder alternative neue Angebote von Startups oder anderen Unternehmen komplett umgewälzt werden. Nicht überraschend erleben wir daher, dass selbst marktbeherrschende Unternehmen über Zeit verschwinden oder zumindest massiv an Bedeutung verlieren. Entsprechend ist es für Unternehmen wichtig, Möglichkeiten für zukünftiges attraktives Geschäft zu erkennen und zu bewerten und sich entsprechend strategisch zu positionieren.

In unserer Forschung sind beispielhafte Fragestellungen aktueller Studien:

  • Was macht eine vollständig ausformulierte Strategie aus?
  • Welche Organisationsformen in etablierten Unternehmen erlauben es, zukünftige attraktive Geschäftsfelder zu erkennen und zu verfolgen?
  • Wie sollten strategische Investitionen über die Zeit verteilt werden?
  • Wie kann zukünftiges Wachstum nachhaltig sichergestellt werden?

Im Rahmen praxisnaher Anwendungen beschäftigen uns unter anderen folgenden Fragestellungen:

  • Welche Tools können genutzt werden, um systematisch nach neuen strategischen Gelegenheiten für zukünftiges Geschäft zu suchen („Opportunity Recognition Tools“)?
  • Welche organisationalen Rahmenbedingungen erlauben die Verfolgung von neuen Geschäftsideen, wenn diese bestehenden Geschäftslogiken im Unternehmen widersprechen?
  • Wie können Unternehmen mit Bedrohungen durch digitalen Geschäftsmodelle von Wettbewerbern (wie Startups) umgehen und darauf reagieren?

Ausgewählte Publikationen:

  • Nuscheler, D./Engelen, A./Zahra, S. (forthcoming): The role of top management teams in transforming technology-based new ventures’ product introductions into growth, in: Journal of Business Venturing.
  • Engelen, A./Neumann, C./Schmidt, S. (2016): Should Entrepreneurially Oriented Firms Have Narcissistic CEOs?, in: Journal of Management, 42(3), 698–721.
  • Schneider, M./Engelen, A. (2015): Enemy or Friend? The Cultural Impact of Cross-functional Behavior on the EO performance Link, in: Journal of World Business, 50(3), 439‒453.
  • Saeed, S./Engelen, A./Yousafzai, S. (2014): On Cultural and Macroeconomic Contingencies of the Entrepreneurial Orientation-Performance Relationship, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 38(3), 255–290.

Ansprechpartner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Hagen Jander M.Sc.

Lehrstuhlinhaber

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Prof. Dr. Andreas Engelen

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