Jump to contentJump to search

+beyond

Erfolgreich durch Studium und Beruf! Hier präsentieren wir Werkzeuge, die helfen effizienter, strukturierter und besser durch den Alltag zu kommen.

Zeitmanagement

Eisenhower Matrix – Was ist wichtig und dringend? Priorisieren wie Präsidenten!

Der Terminplan ist immer voll? Im Alltag bleibt keine Zeit für wichtige Themen, wie Bewerbungen oder strategische Karriereplanung? Anna Gründler stellt in diesem Video die Eisenhower Matrix vor, eine klassische Methode im Zeitmanagement. Wie ihr es strukturiert, schafft euch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen, erfahrt ihr im Video. 

Anker Methode – Verbessern Sie Ihre Zeitplanung

Wieder nicht alles auf der To Do Liste geschafft? Das passiert den meisten Menschen häufig, denn unser Gehirn ist schlecht in absoluten Zeitschätzungen. Ein „Anker“ kann helfen, die Schätzung zu verbessern. Andreas Engelen stellt in diesem Video die Anker Methode vor. Diese Methode hilft dabei unser Gehirn bei der richtigen Zeitschätzung zu unterstützen.

Pomodoro Technik – Effizient arbeiten und lernen

Der Schreibtisch ist voll, die to do Liste lang und statt anzufangen, prokrastiniert ihr? Die Pomodoro Technik kann hier helfen, sie ist eines der erfolgreichsten Werkzeuge des Zeitmanagements. Anna Gründler hat sie sehr viel gebracht. Hier lernt ihr von Anna, wie sie funktioniert, warum sie funktioniert und welche Stolpersteine ihr auf jeden Fall beachten solltet.

Kommunizieren und Präsentieren

Einfach schreiben – Warum Entwürfe das Geheimnis von Top Resultaten sind

Ob Abschlussarbeit, Bewerbung, Vortrag oder wichtige Präsentation – wie komme ich zu einem perfekten Ergebnis? Andreas Engelen stellt einen Ansatz vor, den erfolgreiche Autoren oder Politiker nutzen: Sie fangen mit 500 Wörtern an, akzeptieren, dass dieser Entwurf nicht perfekt ist und überarbeiten diesen kontinuierlich bis zu einem optimalen Resultat weiter.

Storytelling – Wie Geschichten in Studium und Beruf erfolgreich eingesetzt werden

Wie funktioniert ein guter Einstieg in eine Präsentation? Wie schaffe ich es, dass mein Chef mir zuhört? Wie kann ich mein Team überzeugen? Das Werkzeug, das Andreas Engelen vorstellt, heißt Storytelling. Geschichten haben die Macht Neugierde zu wecken, zu fesseln und zu überzeugen. Hier lernt ihr wie das genau geht und auf was ihr achten solltet.

Top Down Kommunikation – Klar, verständlich und erfolgreich kommunizieren

Dir fällt es schwer, deine Argumente zu strukturieren? Hier lernst du klare, verständliche und erfolgreiche Kommunikation mithilfe des Pyramiden-Prinzips von Barbara Minto. Das Konzept ist auch unter „Top Down“ Kommunikation bekannt und kann für gesprochenes Wort aber auch für Texte oder Präsentationen verwendet werden.

Responsible for the content: