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Projektarbeit (Bachelor) zum Thema „Design Thinking“

Veranstaltungsbeschreibung

Design Thinking wird in den letzten Jahren von immer mehr Unternehmen angewendet, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln. Brown (2008, S. 86) definiert Design Thinking als “discipline that uses the designer’s sensibility and methods to match people’s needs with what is technologically feasible and what a viable business strategy can convert into customer value and market opportunity.”

In diesem Kurs setzen sich die Studierenden mit der Design Thinking Methode auseinander. Im Rahmen des Kurses werden zunächst die Grundlagen der Design Thinking Methode vermittelt. Im Anschluss setzen sich die Studierenden theoretisch und praktisch mit dem Thema Design Thinking auseinander und durchlaufen in Kleingruppen (3 Studierende) über mehrere Wochen selbst den Design Thinking Prozess. Dabei entwickeln sie ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder ein Geschäftsmodell. Hierzu erstellen die Studierenden eine Hausarbeit und eine Präsentation, in der sie

  • Einen kurzen Literaturüberblick zum Thema Design Thinking geben
  • Den Prozess und das Ergebnis ihres eigenen Design Thinking Prozesses als praktische Anwendung darstellen und kritisch reflektieren.

Die Bearbeitung der Projektarbeit setzt englische Sprachkenntnisse voraus, da die Mehrheit der Fachliteratur in Englisch vorliegt. Bitte bewerben Sie sich nur bei entsprechenden Sprachkenntnissen. Die Projektarbeit und die Präsentation dürfen jedoch auf Deutsch geschrieben/gehalten werden.

Zielsetzungen:

  • Verstehen und Anwenden der Design Thinking Methode als praxisnahes Tool aus der Design- und Innovationswelt
  • Design eines greifbaren Produkts/Services/Geschäftsmodells
  • Vorbereitung auf die Bachelorarbeit durch das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Training von sozialen Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit in Kleingruppen
  • Training von Präsentationsfertigkeiten

Die Teilnahme an dem Seminar ist nur für diejenigen Studierenden möglich, die im Vergabeverfahren einen Seminarplatz erhalten haben. 

Zeit und Ort:

  • Bewerbung bis 23.09.2021, 23:59 Uhr CET, Kommunikation der Zusagen in der Folgewoche   
  • Kickoff: 01.11.2021 (9-18 Uhr) – Teilnahme verpflichtend
  • Abgabe der Projektarbeit: 10.01.2022
  • Kolloquium: 17.01.2022 (Uhrzeit und Raum TBD) – Teilnahme verpflichtend
  • Sprechstunden während der Bearbeitungszeit nach Vereinbarung

Anwesenheit

Anwesenheit zum Kick-Off und zur Präsentation der Ergebnisse ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fehlen führt auf jeden Fall dazu, dass das Seminar als „nicht bestanden“ gewertet wird. Im Krankheitsfall ist ein Attest einzureichen.

Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus der schriftlichen Ausarbeitung des Themas (Hausarbeit) sowie der Präsentation.

Anrechnung

Die Projektarbeit ist für Bachelor-Studierende als Modul BQ06, BQ07, BQV03 oder BQV04 anrechenbar. Eine Teilnahme am Modul BW17 (Internationales und Strategisches Management) ist nicht verpflichtend. 

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit dem Bewerbungsformular per Mail an management@hhu.de

 

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