Zum Inhalt springenZur Suche springen

Studium und Lehre

Übergreifende Informationen

Unsere Lehre zielt darauf ab, theoretische Konzepte aus den behandelten Themenbereichen zu besprechen und diese auf praktische Problemstellungen anzupassen. Unser Verständnis ist, dass theoretische Konzepte Entscheidungsträgern in Unternehmen helfen, aktuelle und zukünftige Problemstellungen besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten herzuleiten.

Wir sind mit unseren Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master in verschiedenen Studiengängen vertreten. Das Ziel unserer Lehrveranstaltungen besteht darin, in verschiedenen Formaten und Vertiefungsstufen Studierende mit Themen des strategischen und unternehmerischen Managements vertraut zu machen. Die Abbildung unten zeigt die Struktur unseres Lehrprogramms auf (Vergrößerung durch Anklicken möglich).

Im Bachelor bieten wir im BW17 drei Kurse an, die Themen des internationalen Managements und des strategischen Managements behandeln. Neben zwei Vorlesungen (Kurs 1 und Kurs 2) vertiefen wir den Stoff in Kurs 3 in einem Übungsformat, in dem die besprochenen Inhalte an Unternehmensbeispielen anwendungsorientiert diskutiert werden.

Im Master bieten wir drei Wahlpflichtmodule zur Vertiefung entlang unserer Themenschwerpunkte Corporate und Startup-Entrepreneurship, Innovationsorientiertes Management und Data Analytics an.
In den Modulen MW38 und MW39 vertiefen wir eine spezielle Fragestellung des strategischen Managements, indem wir untersuchen, wie sich Unternehmen „neu erfinden“ können. Wie können strategische Betätigungsfelder für die Zukunft erkannt werden, wenn das aktuelle Geschäft unter Druck gerät? Im Rahmen des Moduls zur Opportunity Recognition stellen wir 15 Tools vor, die Unternehmen unterstützen, zukünftige Geschäftsfelder zu identifizieren und zu bewerten. Im Rahmen des Moduls Corporate Entrepreneurship thematisieren wir, wie Unternehmen sich organisatorisch und strukturell auf neue Herausforderungen vorbereiten können. In dem Modul Strategies of digital Top Players (MW109) erklären wir Besonderheiten in der Strategie von digital erfolgreichen Unternehmen und stellen Tools zur Einschätzung und Bewertung von digitalen Strategien in etablierten Unternehmen vor, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Wettbewerbsvorteile.

Ergänzt wird dieses Angebot um regelmäßige Projekt- und Abschlussarbeiten, die die in den Vorlesungen besprochenen Inhalte vertiefen und anwenden.

Details und Verlinkungen

Weiterführende Informationen zu unserem Lehrprogramm und den Veranstaltungsinhalten finden Sie hier zum Herunterladen (undefinedPDF-Dokument herunterladen). Einzelheiten zu den Veranstaltungen und Angeboten finden Sie unter untenstehenden Verlinkungen.

Verantwortlichkeit: