Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Verena Rieger

Dr. Verena Rieger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Verena Rieger
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für BWL, insb. Management
Universitätsstraße 1 Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.01
+49 211 81-15132



Akademische Laufbahn

Verena Rieger ist seit Oktober 2019 als Habilitandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Heinrich-Heine-Universität tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Kulturwirtschaft an der Universität Passau promovierte sie bei der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Internationale Erfahrung sammelte sie im Rahmen ihres Studiums und ihrer Promotion bei Studien- und Forschungsaufenthalten in Japan und den USA. Nach dem Abschluss ihrer Promotion im Jahr 2018 wechselte sie an die TU Dortmund, wo sie bis September 2019 am Lehrstuhl für Unternehmensführung tätig war. Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrung bei einem internationalen Softwarekonzern, einem internationalen Technologiekonzern sowie einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Publikationen

Bücher

  • Rieger, V. (2018). Kultur und Innovationen: Empirische Studien auf Ebene von Ländern, Organisationen und Teams, in: Bornemann, T., Klarmann, M. und Totzek, D. (Hrsg.): Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung, Springer Gabler, Wiesbaden.

Artikel in internationalen Zeitschriften

  • Rieger, V., Wilken, J., & Engelen, A. (forthcoming): Career Booster or Dead End: Entrepreneurial Failure and Its Consequences for Subsequent Corporate Careers, Journal of Management Studies.

  • Engelen, A., Rieger, V., Wehner, M., & Heidemann, F. (forthcoming): Is Organizational Commitment to IT Good for Employees? The Role of Industry Dynamism and Concentration, MIS Quarterly.

  • Terbeck, H., Rieger, V., Van Quaquebeke, N., & Engelen, A. (2022). Once a founder, always a founder? The role of external former founders in corporate boards. Journal of Management Studies, 59(5), 1284-1314.

  • Rieger, V., & Klarmann, M. (2022): The Effect of Cooperative Team Culture on Innovation. Journal of Business Research, 144, 1256-1271.

  • Reese, D., Rieger, V., & Engelen, A. (2021). Should competencies be broadly shared in new ventures' founding teams? Strategic Entrepreneurship Journal, 15(4), 568-589.

  • Rieger, V., Gründler, A., Winkler, H. J., Tschauner, B., & Engelen, A. (2021). A cross-national perspective of compassion's role in driving social entrepreneurial intentions. Journal of International Management, 27(1), 100824.

  • Winkler, H. J., Rieger, V., & Engelen, A. (2020). Does the CMO’s personality matter for web traffic? Evidence from technology-based new ventures. Journal of the Academy of Marketing Science, 48(2), 308-330.

Zurück zu undefinedUnser Team

Verantwortlichkeit: